0

UNSER INTERVIEW MIT GUSTAV KIBURG

Artikel

Kategorien

Naturaufnahmen sind seine große Leidenschaft. Dafür reist Gustav Kiburg durch ganz Europa, um die besten Orte für seine Aufnahmen zu finden. In unserem Interview erzählt uns der Fotograf, weshalb er seine Leidenschaft für seine Aufnahmen von Tieren und Natur mit den Teleobjektiven der G Master-Serie umsetzt.

 

Sony_Gustav_Kiburg_1

 

Sony_Gustav_Kiburg_2

 

 

Hallo Gustav, welches Kamera System verwendest du für deine Naturaufnahmen?

 

Ich fotografiere gern mit Sony Kameras, da ich das Gefühl habe, dass sie mich beim Einfangen besserer und großartiger Bilder unterstützen. Die Sensorqualität ist neben der Kamerazuverlässigkeit ein wichtiger Punkt für mich. Für Aufnahmen von Vögeln im Flug verwende ich am liebsten das Sony SEL FE 70-200GM OSS, weil es sich um ein sehr schnelles Objektiv mit außergewöhnlicher Schärfe handelt. In Kombination mit der Sony Alpha 9, kann man so die Vögel im Flug optimal einfangen.

 

Das Sony SEL FE 100-400GM OSS verwende ich für alle möglichen Naturaufnahmen aus der Ferne, denn das Objektiv ist ebenfalls schnell und scharf. Zusammen mit der 1.4TC ist das für mich die perfekte Kombination, um unterwegs zu sein.

 

Sony_Gustav_Kiburg_3

 

 

Ich verwende diese Kombination für alle möglichen Naturaufnahmen und Bedingungen (Wetter/schwierige Lichtverhältnisse) und vor allem für Aufnahmen von Vögeln im Flug, wie z.B. Eisvögel, Adler, Falken, aber auch flinke Kleintiere wie Eichhörnchen, etc. Mit dem 70-200GM  und 100-400GM profitiere ich von der Geschwindigkeit und Schärfe, die ich für die Aufnahme großartiger Bilder benötige.

 

Das Bild der beiden streitenden Tölpel im Flug wurde beispielsweise in schwierigen Lichtverhältnissen und bei windigem Wetter aufgenommen, deshalb war eine schnelle Reaktion meinerseits notwendig. Ohne die Geschwindigkeit der Kamera und des Objektivs wäre dieses Bild aber wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

 

Sony_Gustav_Kiburg_4

 

 

Wie hilft Ihnen das Fotografieren mit Sony bei Ihrer Arbeit als Naturfotograf?

 

Der Autofokus ist sehr schnell und zuverlässig. Für mich als Naturfotograf sind die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit des von Sony gebotenen Autofokussystems unerlässlich. Der Dynamikumfang ist etwas, das jeder Fotograf berücksichtigen sollte. Es ist eine Freude für jeden Fotografen, mit den gehaltvollen Daten zu arbeiten, die die Dateien von Sony besonders bei schwachen Lichtverhältnissen bieten.

 

Sony_Gustav_Kiburg_5

 

 

Gibt es noch weitere Vorteile, die sich für dich aus dem Sony System ergeben?

 

Ja, die Dateigröße, insbesondere bei der Sony a7rII, ist ein großer Vorteil. Es ist mir nicht immer möglich, den Tieren so nahe zu sein, wie ich gerne möchte. Daher ist die Möglichkeit, Ausschnitte aus den Bildern zu erstellen und sie trotzdem für Drucke verwenden zu können, ein ausschlaggebendes Argument. Die Schärfe und Qualität der GM-Objektive haben mich am Anfang überwältigt.

 

Das sind wirklich beeindruckende Objektive. Bilder anzusehen, die mit einem GM-Objektiv fotografiert wurden, ist eine wahre Freude.

 

Sony_Gustav_Kiburg_6

 

Sony_Gustav_Kiburg_7

 

 

Die Bilder mit dem Greifvogel wurden in einem Wald mit der A9 und dem Objektiv 100-400GM aufgenommen.Der Vogel machte einen sehr lebhaften (nervösen) Eindruck. Ich habe mit dieser Kombination so scharfe Aufnahmen gemacht, dass man meinen könnte, es handele sich um 3D-Aufnahmen. Ich bin beeindruckt von der hohen Auflösung, die dieses scharfe Objektiv bietet. Dieses Ergebnis hätte ich nur bei Objektiven mit Festbrennweite erwartet.

 

Sony_Gustav_Kiburg_8

 

 

 

FE 70-200 mm F2,8 GM OSS

 

Sony_SEL70200GM

 

 

– Premium Tele-Zoomobjektiv der G-Master-Serie
– Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte
– Zirkulare Blende mit 11 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte
– Integrierte optische SteadyShot-Bildstabilisierung
– Staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design

 

 

FE 100-400 mm F4,5-5,6 GM OSS

 

Sony_SEL100400GM

 

 

– Premium Super-Tele-Zoomobjektiv der G-Master-Serie
– Linearer Motor und Direct Drive SSM (DDSSM) für einen agilen, hochpräzisen Fokusbetrieb
– Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte
– Zirkulare Blende mit 9 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte
– Staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)