0

TEAM INTERVIEW MIT LEMMY JAROSCH

Artikel

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps aus 2015 und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche mit Lemmy Jarosch.

 

Hallo Lemmy, mit welchem Kamerasystem fotografierst du selbst im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Ich fotografiere derzeit mit dem Nikon Vollformat, größtenteils Konzerte. Mit einer Sinar 
4x5 inch Portraits sowie „unterwegs“ mit einer Fuji X-30. 
An meinem Nikon System schätze ich die Robustheit der Ausrüstung sowie die einfache Bedienung. Die Fuji X-30 hat für mich eine hervorragende Optik, außerdem ist sie auch noch „schön“… Mit dem Großformat zu fotografieren heißt für mich in erster Linie „Ruhe“, das sieht man auch den Portraits an. Man macht halt nur sehr wenige, sehr überlegte Aufnahmen.

 

Interview Lemmy Jarosch 2-Foto Meyer Berlin

 

Interview Lemmy Jarosch 5-Foto Meyer Berlin

 

Interview Lemmy Jarosch 3-Foto Meyer Berlin

 

 

Gibt es 2015 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat und welches du, als ‘Geheimtipp’ empfehlen würdest?

 

Absolut empfehlenswert: Sirui Stative! Feinste Qualität, hervorragende Carbon Stative, leichtgängige Kugelköpfe. Da Sirui bei den Köpfen das Arca Swiss Schnellwechselsystem benutzt, kann man hervorragend eine Fuji XT-1 oder Fuji XT-10 mit dem passenden Handgriff direkt auf dem Kopf befestigen. Man braucht also keine externe Schnellwechselplatte und die Kamera sitzt hundertprozentig fest auf dem Stativ. Hoch im Kurs stehen auch die kleinen transportablen Blitzanlagen von Multiblitz mit Akku.
 Da ich viele inszenierte Fotos mache, brauche ich des Öfteren Licht im Outdoorbereich. Das besondere an einer Multiblitz Profilux Anlage ist, das die Akkuleistung für den Outdoorbereich extrem hoch ist, auch bei niedrigen Temperaturen. Ein robustes, professionelles System!

 

Interview Lemmy Jarosch 1-Foto Meyer Berlin

 

 

Stell dir vor, das Christkind, der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht klopfen morgen Abend an deiner Tür und du dürfest dir 5 Artikel aus unserem Geschäft wünschen. Wie würde dein Wunschzettel aussehen?

 

Für meine Konzertfotos: Sony Alpha 7IIS….incl. Zeiss 24-70/4,0 und dem Zeiss 85/1,4…dem Zeiss 35/1,4. Eine Sony Alpha 7 II S ist meinem Nikon System in punkto hoher ISO Empfindlichkeit haushoch überlegen. Da ich oft unter schwierigen Lichtverhältnissen arbeite, kommen mir brauchbare ISO Werte über 25000 sehr entgegen. Diese Leistung bietet aus meiner Sicht derzeit kein anderes System.

 

Für meine inszenierten Bilder: eine Sony Alpha 7R II. Aufgrund der hohen Auflösung kann eine Sony Alpha 7R II problemlos für großformatige Prints benutzt werden. Sie ist gegenüber der Sinar natürlich wesentlich kostengünstiger, transportabler und schneller. Anderseits ist Großformatfotografie natürlich eine eigene Klasse...

 

Interview Lemmy Jarosch 4-Foto Meyer Berlin

 

Für den Spaß: Fuji X-Pro 1 mit dem 56/1,4…dann vielleicht noch ein paar Zeiss Objektive…

 

Das alles in einem Rimowa Rollkoffer, incl. der Multiblitz Profilux Anlage incl. Akkupack…

 

Wann kann ich das abholen?

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)