MASTERCLASS MIT BRENDAN DE CLERCQ

08.03.2020

MASTERCLASS MIT BRENDAN DE CLERCQ

Wir freuen uns, am 24. und 25. April Brendan de Clercq mit seinem Masterclass Programm bei uns zu Besuch zu haben. Im Interview erzählt Brendan, was die Teilnehmer erwartet und was das Lightshaping für ihn ausmacht.

     

    

   

 

Was ist für dich das besondere an der Fotografie mit künstlichen Lichtquellen und weshalb arbeitest du gern mit ihnen?

Für mich ist das Besondere, dass mir diese Art der Fotografie die komplette Kontrolle über das Licht gibt. Ich kann Gott spielen und die Nacht zum Tag werden lassen. Vor allem mag ich aber die Bildqualität, die ich mit dem Lightshaping erziele, denn die Bilder haben eine hervorragende Schärfe und Kontrast und durch die Belichtungszeit kann ich viele weitere Faktoren beeinflussen, die für die Umsetzung meiner Bildideen wichtig sind.

 

  

Was glaubst du, ist eines der größten Vorurteile, welches Hobbie- und ambitionierte Fotografen gegenüber Blitzanlagen haben?

Ich erlebe immer wieder, wie Leute davon ausgehen, dass es sich bei künstlichem Licht immer um hartes Licht handelt, welches das natürliche Licht im Bild verdrängt oder das sie die Ergebnisse nicht kontrollieren können. Ich kann ihnen zeigen, wie sie zu einem gegenteiligen Ergebnis gelangen.

 

 

Am 24. und 25. April wirst du, gesponsort von Sony und Profoto, deine Masterclass Workshops bei uns anbieten. Kannst du unseren Besuchern bereits Näheres verraten, was sie in deinen Workshops erwarten wird?

VERTRAUEN!!! Und Kommunikation. Das ist eine wichtige Sache, die wir in den Workshops lernen werden.

Natürlich lernen die Teilnehmer auch, wie man mit Studio Equipment arbeitet, also “die Geheimnisse der Lichtführung”. Außerdem können Sie erfahren, wie man klassische Portraits drinnen und draußen machen kann.

Ich bringe den Besuchern bei, wie sie mit Blitzlicht arbeiten und wie sie das Licht formen können. Es wird die Funktionsweise des Lichts erklärt und ich zeige ihnen auch den Unterschied zwischen mehreren Lightshapern und bespreche mit ihnen, welchen man wann einsetzt.

 

 

Welchen einfachen, aber wirkungsvollen Tipp habst du für unsere Leser, um ihre Portraitfotografie zu verbessern?

Besucht eine meiner Workshops! ;-) Aber im Ernst, ich werde euch alle meine „Secrets of lightshaping“ verraten. Der beste Tipp, den ich euch hier geben kann ist der, keine Angst vor Fehlern zu haben. Just do it!! UND… benutzt einen Belichtungsmesser.