JESPER GRONNEMARK – DAS EXPLOSIONS PROJEKT

16.02.2017

JESPER GRONNEMARK – DAS EXPLOSIONS PROJEKT

Jede Aufgabe bringt ihre Schwierigkeiten mit sich und beim hantieren mit Explosionmitteln, kommen noch einige dazu. Das hat Jesper Grønnemark aber natürlich nicht abgeschreckt und sein Fotomodel Mike Jensen, der amtierende Weltmeister im Stuntfahren, war bei diesem Projekt auch ganz Feuer und Flamme

    

    

 

Von der Idee zur Umsetzung

Nachdem er die richtigen Leute für den Sprengstoff und die passende Location gefunden und die nagelneue A7R III von Sony abgeholt hatte, war es Zeit, loszulegen. Ein Stuntfahrer bewegt sich allerdings auf Asphalt, während die Location eine Kiesgrube war – Jesper Grønnemark wusste, dass Mike Jensen sich außerhalb seiner üblichen Parameter bewegte und er ihn dazu bringen musste, sein Können auf die Spitze zu treiben. Aber Mike Jensen war sofort dabei – und das Ergebnis außergewöhnlich.

 

 

Der Wettergott



Als das Team morgens an der Location für das Shooting eintraf, regnete und windete es – das waren alles andere als ideale Bedingungen. Glücklicherweise hörte der Regen bald auf und sie fanden eine windgeschützte Stelle.
Vor der Aufnahme gab es nur einen Probedurchlauf. Das setzt Fotografen wie Motiv immer unter Druck.
Jesper Grønnemark meint dazu: „Ich musste die 1000tel Sekunde festhalten, in der nicht nur Mike Jensen in der richtigen Position, sondern auch die Explosion auf dem Höhepunkt ist. Timing ist dabei alles.“

 

 

Ein großes Ganzes aus kleinen Teilen

Trotz der vielen kleine Faktoren, die bei der Koordination der Aufnahme eine Rolle spielen, erreicht Jesper Grønnemark atemberaubende Ergebnisse. Wie er es schafft, die richtige Kombination aus Ideen, Leuten, Arbeit und Kreativität zu treffen, ist ein Rätsel – und hoffentlich wird er nie aufhören.

 

 
In diesem Video können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen:

 

 

Die Ausrüstung von Jesper Grønnemark:

 

Sony α7R III Vollformatkamera mit schnellem Hybrid-AutofokusI

 

 

  • Exmor R™ 35-mm-Vollformat-CMOS mit 42, 4 Megapixeln und optimiertem Bildprozessor
  • Standard-ISO-Bereich 100–32.000 (Obergrenze auf 102.400 erweiterbar)
  • Schneller Hybrid-Autofokus mit 399 Punkten für AF-Phasendetektion und 425 Punkten für AF-Kontrastdetektion

High-Speed-Serienaufnahmefunktion für bis zu 10 Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking
  • 5-Achsen-Bildstabilisierung mit 5,5-Schritte-Verschlusszeit

 

Sony FE 16-35mm F2,8 GM

 

 

  • Weitwinkel-Zoomobjektiv der G Master Premium-Serie mit sanftem Bokeh
  • Zwei XA-Elemente (extrem asphärisch) für eine hervorragende Auflösung
  • Zirkulare Blende mit 11 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte
  • Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte
  • Staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design

 

Sony FE 24-70mm F2,8 GM

 

 

  • Hochwertiges G Master Teleobjektiv mit mittlerer Festbrennweite

  • Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte


  • Zirkulare Blende mit 9 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte

  • Direct Drive SSM für leisen, hochpräzisen Fokusbetrieb

  • Staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design