INTERVIEW MIT FELIX RACHOR

04.05.2018

INTERVIEW MIT FELIX RACHOR

Viele Besucher unserer großen Fotomessen konnten sich bereits über spannende Workshops mit dem bekannten Fotografen Felix Rachor freuen. In unserem Interview mit Felix erfahren Sie u.a., was für ihn die wichtigsten Faktoren bei seinen Beauty-Shootings sind!

 

Hallo Felix, wie bist du zur Fotografie gekommen und was war deine erste Kamera?

Die Fotografie ist eher zu mir gekommen. Mein Vater hat mir eine EXA2 geschenkt, mit der ich alles manuell lernen musste. So richtig losgelegt habe ich allerdings erst mit der Canon 300D.

 

   

 

Du bist bekannt für deine ausgefallene Beautyfotografie. Worin siehst du die größte Herausforderung in diesem Genre?

Für mich geht's da weniger um Herausforderung. Ich liebe es, Neues zu kreieren und mit Farben zu experimentieren. Was aber tatsächlich nicht so einfach ist: Alles immer hochwertig aussehen zulassen. Denn schnell wird es einfach nur „Geschmadder“.

 

 

Was sind die wichtigsten Faktoren, auf die du bei deinen Shooting achtest kurz bevor du die Kamera ansetzt um das Bild zu machen?

Das Team muss einfach bombe sein. Vom Model über Makeupartist evtl. noch Stylist und Hairstylist. Dann habe ich schon mal die halbe Miete. Dann sollte man niemals Kompromisse eingehen sondern eher nach grandiosen Möglichkeiten vorab suchen (Konzept, Location etc).

 

 

Zuletzt durften wir dich zusammen mit Profoto und Canon auf der SCHAU!2019 begrüßen. Worauf durften sich unsere Besucher bei deinen Workshops freuen?

Für die Besucher gab es dieses mal ein RACHOR-RUNDUM-PROGRAMM. Da Canon mir so viel Möglichkeiten gegeben hat, konnte ich ein super Programm zusammenstellen, welches man üblicherweise nur bei umfangreichen (bezahlten)  Workshops von mir bekommt ... ich freue schon auf das nächste Mal, dann packen wir noch was drauf!

 

    

 

Mit der Canon RP hat Canon seine ersten Vollformat-Systemkameras heraus gebracht. Welche Vorteile für deinen Workflow findest du in diesen Kameras?

Die Canon EOS R hat für mich einige Vorteile, die man in so einer kurzen Antwort kaum bringen kann. Ich liebe die Arbeit im Live View Modus, sie ist schön Kompakt und hat dennoch die gewohnte Canon EOS 5D Mark4 Qualität. Die Menüführung ist einfach und auch wenn die Kamera kleiner ist, liegt sie top in der Hand (für so Bauernhände wie mich).

 

 

Hast du für unsere Leser bereits vor deinen Workshops eine Empfehlung, die du auch für deine eigene Fotografie beherzigst?

Klar: Den Mutigen gehört die Welt. Also immer mehr geben als gefordert wird und auch mal über Grenzen gehen (vor allem eigene) und es wird eine ganz neue Welt auf dich warten! Wer nicht weiß, was ich damit meine: sprich mich an ich erkläre es dir gerne an guten Beispielen!