DAS UMWELTFOTOFESTIVAL »HORIZONTE ZINGST«

27.05.2019

DAS UMWELTFOTOFESTIVAL »HORIZONTE ZINGST«

Das Ostseeheilbad Zingst bereitet sich auf das Umweltfotofestival »horizonte zingst« vor. Der bekannte Fotograf Klaus Tiedge ist seit 2008 Kurator für die Erlebniswelt Fotografie Zingst. In unserem Interview erzählt er, wie »horizonte zingst« bewusst auf das Medium Fotografie setzt, um für Natur-und Umweltschutz zu werben und damit gleichzeitig große und wichtige Themen unserer Zeit zu behandeln.

 

Guten Tag Herr Tiedge, erinnern Sie sich noch an Ihre erste Kamera?

Als wäre es gestern gewesen. Ich war in der vierten Klasse im Jahr 1954. Es war eine Rolleicord, eine zweiäugige Spiegelreflex und »kleine Schwester der Rolleiflex«.

Mit dieser Kamera wurde ich von meinen Klassenkameraden als »Profi« angesehen. Von den Rollfilmen im Format 6x6 cm habe ich, schwarzweiß, versteht sich, Kopien angefertigt. Die Schnappschüsse von meinen Freunden finden sich wahrscheinlich heute noch in manchem Familienalbum.

 

© Frank Burger

   

     

© Anke Großklaß

   

© Peter Prast

 

Wo legen Sie den Schwerpunkt in der Ausrichtung des Fotofestivals?

Die Betonung liegt auf »Umwelt«. Damit ist »Horizonte« Zingst ein besonderes  Festival mit thematischer Ausrichtung. Natur ist das zentrale Thema. Wer heute Natur sagt, der darf sich um den Bereich Umwelt nicht drücken. Umweltschutz mit visuellen Mitteln, steht deshalb ganz oben auf dem Programm. Großartige Bilder von faszinierenden Landschaften und Artenvielfalt wecken in einem positiven Sinne mit emotionaler Kraft die Liebe zur Natur.

 

© Guenther Nowald

     

© Mario Mueller

   

© Herbert Schroeter

   

© Wolfgang Gruender

   

© Wolfgang Gruender

 

Was ist für Sie der besondere Reiz an der Fotografie?

Das begeisternde an der Fotografie ist für mich die Vielschichtigkeit der thematischen Ausrichtung und der persönlichen Orientierung. Von der liebhaberischen Hobbyfotografie über professionelle Arbeitsgebiete bis hin zu höchsten künstlerischen Sphären reicht das Spektrum. Ich sage immer: Die Fotografie ist wie ein Haus mit vielen Zimmern. Wir müssen alle Räume mit attraktiven Bildern vor Augen führen.

 

© Anke Großklaß

  

© Anke Großklaß

   

© Anke Großklaß

   

© Anke Großklaß

 

Haben Sie in Zingst einen Lieblingsort, um selbst fotografieren zu gehen?

Ich bin immer hin- und hergerissen zwischen dem Ostseestrand und den Boddengewässern. Nach etwas stressigen Arbeitstagen zieht es mich immer wieder auf den Boddendeich in Richtung Meiningen-Brücke, um den Zug der Vögel im Abendlicht mit der Kamera zu beobachten. An anderen Tagen finde ich wundervolle Motive am Rande der Dünenlandschaft bis hinauf zum Weststrand.

 

© Timm Allrich

 

Weitere Informationen zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« finden Sie unter www.zingst.de/fotografie