VERLEIHUNG DER SONY WORLD PHOTOGRAPHY AWARDS 2017 IN LONDON

23.04.2017

VERLEIHUNG DER SONY WORLD PHOTOGRAPHY AWARDS 2017 IN LONDON

Die Gewinner der Sony World Photography Awards 2017 wurden offiziell bekannt gegeben. Wir waren auf Einladung von Sony live bei der Preisverleihung der SWPA 2017 in London dabei. Es war ein ganz besonderer Abend für jeden Foto-Enthusiasten.

 

Insgesamt 227.596 Bilder von Berufsfotografen und Amateuren aus 183 Ländern wurden in diesem Jahr für den Wettbewerb eingereicht. Keine leichte Aufgabe für die Jury, daraus 30 Bilder für die 10 verschiedenen Kategorien auszuwählen, die an diesem Abend prämiert werden sollten – das Ergebnis hat uns begeistert.

 

    

    

 

Der Wettbewerb feierte in diesem Jahr im London Hilton Park Lane sein 10-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Größen aus der Fotowelt waren vor Ort, um an der Preisverleihung teilzunehmen. Auch in diesem Jahr ist es der World Photography Organisation unter der Leitung von Scott Gray gelungen, eine spannende Auswahl zu treffen. Dabei werden die Kategorien in amateur und professionals unterteilt. Die zehn Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs lauten: Dongni (Architecture); Sabine Cattaneo (Conceptual); Tasneem Alsultan (Contemporary issues); Alessio Romenzi (Current Affairs & News); Sandra Hoyn (Daily Life); Frederik Buyckx (Landscape); Will Burrard-Lucas (Natural World); George Mayer (Portraiture); Henry Agudelo (Still Life); and Yuan Peng (Sport).

 

    

 

Zusätzlich wurde dem berühmten Magnum-Fotografen Martin Parr der Preis für Outstanding Contribution to Photography verliehen. Es wurde seine einzigartige Bildsprache gelobt und sein ständiges Bemühen, die Grenzen dieses Mediums zu erweitern. Parr reiht sich in die Reihe der vorherigen Preisträger wie Mary Ellen Mark, William Eggleston, Eve Arnold, Bruce Davidson, Marc Riboud, William Klein und Elliott Erwitt ein.

Die kuratierte Ausstellung zu den SWPA 2017 mit Bildern von Martin Parr und allen nominierten Teilnehmern wird bis zum 7. Mai im Somerset House zu sehen sein und im Herbst 2017 zu uns ins Willy-Brandt-Haus nach Berlin kommen. Wir werden Sie dazu auf dem Laufenden halten.

  

 

Am darauf folgenden Tag hatten wir die Chance, die brandneue Sony Alpha 9 und das G-Master Zoomobjektiv 100-400/4.5-5.6 in den Händen zu halten. Sony hat mit dieser Kamera ein hochwertiges Profigerät auf den Markt gebracht, dass gefüllt ist mit innovativer Technik und neue Maßstäbe für den Kameramarkt setzt. Wir freuen uns, die Kamera in Kürze als Sneak Preview bei uns zeigen zu können. Sie dürfen gespannt sein!