0

Teaminterview mit Peeraphon Hübner-Taenkhumthong

Artikel

Kategorien

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Ich fotografiere zur Zeit mit der Spiegelreflexkamera D750 von Nikon, dem Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD, dem Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD. Was mir bei Nikon schon immer gefiel, schon bei meiner ersten Kamera, ist der schnelle Zugriff für die Bedienung, und dass sie sehr gut in der Hand liegt. Bei meiner D750 schätze ich vor allem, das akkurate Autofokussystem, den hohen Dynamikumfang und den großen FX Sensor (Kleinbildformat). Besonders toll finde ich, dass sie so robust und witterungsbeständig ist. Hier musst sie bei Shootings, Photowalks und Reisen in alle Welt schon so einiges mitmachen.

 

Foto-Meyer-Berlin-Peeraphon-01

 

 

Du ziehst los zum Fotografieren. Was darf auf einem Fotoausflug für dich auf keinen Fall  fehlen?

 

Wenn ich auf eine große Fototour gehen will, dann pack ich meinen Peak Design Everyday Backpack 30L Rucksack, hinein kommen meine Kamera, samt den genannten Objektiven, mein großes Element Traveller Carbon Kit Stativ von Manfrotto, für HDR Aufnahmen oder Langzeitbelichtungen. Für meine kleinen Photowalks packe Kamera + Objektiv in meine Peak Design Everyday Sling 5L, da passen auch Ersatzakkus, Speicherkarten so wie meine kleine Geheimwaffe, das Novoflex Microstativ + Ball 19 (Micropod), ein kleines Stativ mit einer unglaublichen Tragfähigkeit rein. Was auch nicht fehlen darf, ist mein Manfrotto Advanced Polfilter, samt des genialen Schnellwechsel-Adapters Xume, der das Anbringen von Filtern schnell und unkompliziert macht, da er über eine Magnetverbindung verfügt.

 

Foto-Meyer-Berlin-Peeraphon-06

 

 

Gibt es 2018 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat?

 

Ich mag innovative, aber eben praktische Gegenstände, die den Alltag erleichtern. Das Capture Clip System von Peak Design gehört direkt in diese Nische. Das ist ein Kamerahaltesystem, das direkt am Hosengürtel oder am Schulterriemen eines Rucksacks befestigt werden kann mit der dazu passenden Standard-Plate-Kameraplatte, welche ans Stativgewinde der Kamera geschraubt wird. Diese Platte wird in den Capture Clip eingesetzt bis sie einrastet, auf Knopfdruck lässt sich die Platte schnell wieder von der Halterung lösen. Für einen noch sichereren Halt kann man den Löseknopf via eines integrierten Drehmechanismus verschließen, so dass alles fest verankert ist. So hat man ein bequemes System um schnell mal die Hände zu entlasten, aber auch im richtigen Moment die Kamera griffbereit.

 

Foto-Meyer-Berlin-Peeraphon-07

 

Weihnachten steht bald vor der Tür, und du darfst dir etwas aus unserem Geschäft wünschen. Welche drei Artikel sollen unter deinem Weihnachtsbaum liegen?

 

Das ist einfach: Die Nikon Z7 mit 24-70mm F4, da ich für meine Reisen gerne eine etwas leichtere Ausrüstung hätte, aber nicht auf einen hochauflösenden Sensor im Kleinbildformat verzichten möchte. Der zweite Wunsch wäre der DJI Ronin S Gimbal für coole Videoaufnahmen und last but not least: Ein 150mm Filtersystem von Nisi für kreative Langzeitbelichtungen.

 

Foto-Meyer-Berlin-Peeraphon-04

 

 

Welchen Geheimtipp hast du für noch bessere Bilder?

 

Learning by doing! Nach einer längeren Fotopause, habe ich mich in den letzten 2-3 Jahren durch viel Übung enorm weiterentwickelt. Um gut in Übung zu bleiben, kann man sich beispielsweise kleine Projekte vornehmen - das kann ein Photowalk durch den eigenen Kiez sein oder eine regelmäßiger Besuch eines bestimmten Ortes, den man immer wieder in neuen Facetten festhält. Solche Projekte bringen dich dazu, Neues zu testen und dich weiterzuentwickeln. Gute Fotografie ist aus meiner Sicht ein Prozess!

 

Foto-Meyer-Berlin-Peeraphon-05

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Datenschutzbeauftragter

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)