0

TEAMINTERVIEW MIT JULIAN OßWALD

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere MitarbeiterInnen am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche erzählt unser Auszubildender Julian Oßwald von seinen Anfängen in der Fotografie und Video.

 

Warum hast du mit der Fotografie/Video angefangen, was gefällt dir daran?

 

Ich bin in das ganze Thema ein wenig hineingestolpert. Mein Opa hatte immer Kameras bei sich und hat Fotos gemacht, deshalb habe ich schon seit ich denken kann Kameras in der Hand.
Als Jugendlicher entdeckte ich dann die Skate-& Modekultur für mich. Ich habe mit Freunden angefangen, Bilder von uns zu machen, die unsere „Streetwear“ – Mode zeigten.

 

Später wurde daraus eine sehr aktive kleine Fotoszene und genau hier beginnt mein Weg zur Videografie. Ich habe damals in Form von Vlogs angefangen, mein Umfeld zu dokumentieren und der Welt näherzubringen.

 

Meine Visionen und Gedanken nach außen zu tragen, ist bis heute mein größter Antrieb.

 

Julian_Oßwald-1

 

 

Welche Art von Fotografie/Video interessiert dich und wo findest du deine Inspiration? (Welches Motiv möchtest du unbedingt einmal fotografieren?)

 

Bis heute sind Klamotten und Musik bzw. Konzerte meine große Leidenschaft. Ich liebe es, die Emotionen der Konzertbesucher und des Künstlers auf der Bühne auf meine Art festzuhalten und so unvergessliche Momente zu erschaffen. Parallel kann ich in der Modefotografie meiner Kreativität freien lauf lassen und alles kontrolliert, so wie es mir gefällt umsetzen.

 

Da die Mode in der Musik heutzutage auch eine immer größere Rolle einnimmt, lässt sich das beides auch gut verknüpfen.

 

Ich habe kein bestimmtes Motiv, was ich gern festhalten wollen würde, ich möchte Leuten langfristig meine Sicht zeigen.

 

Julian_Oßwald_2

 

 

Wenn du nur mit einer einzigen Kamera/Objektiv Kombination fotografieren/filmen dürftest, welche wären es zurzeit?

 

Aktuell wäre die Sony A7M4 mit dem Voigtländer Ultron 28mm F2.0 (Adaptiert) meine Wahl.
Ich präferiere manuelle Objektive und arbeite deshalb auch am liebsten mit Ihnen.

 

Die Sony A7M4 ist einfach ein guter All Rounder zwischen Foto & Video.

 


 

 

Gibt es 2022 für dich ein Produkt, dass zu wenig Beachtung gefunden hat und welches du, als „Geheimtipp“ empfehlen würdest (Begründe ruhig etwas ausführlicher, weshalb du diese Produkte gerne empfehlen möchtest)?

 

Nicht nur im Jahr 2022, sondern die letzten Jahre generell ist mein Geheimtipp das Sony 28mm F2.0, ich habe das Objektiv selbst mehre Jahre genutzt und es gibt Preis/Leistungstechnisch kein besseres Objektiv für mich. Außerdem ist es klein und kompakt. Kombiniert mit einem Tiffen Black ProMist ¼ Filter für mich einfach ein ständiger Begleiter!

 

Julian_Oßswald

 

 

Was darf in deiner Fototasche auf keinen Fall fehlen?

 

In meinem Rucksack muss immer ein Softdrink sein, damit ich während des Shootings immer Zucker griffbereit habe. ;)
Alternativ sind meist aber auch ein Tiffen Filter und reichlich Ersatzbatterien in meiner Tasche zu finden.

 

Julian_Oßwald_4

 

 

Du warst in diesem Jahr artig und darfst dir vom Foto-Weihnachtsmann etwas wünschen. Was wäre es?

 

Das Profoto B10X Duo Kit. Ich konnte es die letzten Monate über während der Produktion der FotoMeyer YouTube Videos testen und hab es aufrichtig zu schätzen und lieben gelernt.

 

Julian_Oßwald_5

 

 

Gibt es für dich ein Tipp, der deine Fotografie/deine Filme stark beeinflusst oder dir im Besonderen geholfen hat?

 

Meine größten Inspirationen waren immer mein Umfeld, von Freunden bis Musik, über den Style, den sie hatten und daraus habe ich einfach immer Ideen gemacht und damit bis heute nicht aufgehört. Das ist auch mein Tipp, einfach weiter machen und dranbleiben.

 

Wenn ich Namen nennen müsste, wären es auf visueller Ebene Louis Schulz (@1st.sholo) und auf ästhetischer Ebene Leute wie Rin, Shindy, Drake & Cro.

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)