Teaminterview mit Josua Kaden

15.12.2018

Teaminterview mit Josua Kaden

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Zurzeit nutze ich sowohl digitale als auch analoge Kamerasysteme. Als analoges nutze ich vor allem die Canon A1 mit einem 50mm/1,8 und eine Olympus AF-1, die ich aus unserem Gebrauchtangebot habe. Digital bin ich mit der Fujifilm X-T2 und dem 18-55mm unterwegs.

In beiden Fällen ist mir vor allem die Handhabung der Kameras wichtig die sehr intuitiv und klar ist. Hinzu kommt bei der X-T2 die hervorragende Bildqualität durch den X-Trans Sensor. Bei den analogen lassen sich die Farbe und der Charakter mit der Filmauswahl bestimmen.

 

   

Du ziehst los zum Fotografieren. Was darf auf einem Fotoausflug für dich auf keinen Fall  fehlen?

Wichtig ist mir immer, die Kameras und Objektive sicher und leicht erreichbar zu verstauen. Ich habe dafür die 7 Million Dollar Tasche von Crumpler. Dann natürlich ausreichend Akkus und Speicherkarten/Filme, um Aufnahmen nicht vorzeitig abbrechen zu müssen.

 

   

 

Gibt es 2018 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat?

Die Fujifilm X-100F läuft meiner Meinung nach unter dem Radar. Diese Kompaktkamera hat einen APSC-Sensor und ein unglaublich flaches 35mm/2.0 (KB äquivalent) Objektiv. Das ist entweder eine ziemlich gute Zweitkamera für Profis oder eine Kamera für Hobbyfotografen die hohe Ansprüche an die Bildqualität haben, aber keinen Platz für eine große Kamera.

 

   

 

Weihnachten steht bald vor der Tür, und du darfst dir etwas aus unserem Geschäft wünschen. Welche drei Artikel sollen unter deinem Weihnachtsbaum liegen?

Zuerst würde ich mir wahrscheinlich das 23mm/2.0 (35mm im KB) von Fuji für meine X-T2 wünschen. Das ist aktuell meine Traumbrennweite für die Kamera vor allem in Kombination mit ihrem Staub- und Spritzwasserschutz. Als nächstes würde ich mir eine Kamera aus der GFX Riege von Fujifilm wünschen, zusammen mit dem 23mm/4.0 (18mm im KB) um einen Einstieg ins Mittelformat zu haben.

 

Welchen Geheimtipp hast du für noch bessere Bilder?

Mein Tipp für bessere Fotos wäre, sich mal mit analoger Fotografie zu beschäftigen, falls man dies noch nicht getan hat. Es bringt einem die Grundlagen der Fotografie nahe und man neigt eher dazu, sich über jedes Motiv mehr Gedanken zu machen.