RÜCKBLICK FOTOTAGE 2019

04.10.2019

RÜCKBLICK FOTOTAGE 2019

Ein bisschen mulmig war uns schon, als wir am Tag vor der Eröffnung der FOTOTAGE 2019 den Wetterbericht lasen. Bisher hatte uns Berlin immer pünktlich zur Messe mit goldenen Herbsttagen verwöhnt. In diesem Jahr war es  am Freitag dagegen richtig nass. Umso begeisterter sind wir von dem riesigen Zuspruch, den die Messe erfahren hat. Die über 100 Workshops, Vorträge und Liveshootings waren so gut besucht, dass wir alle bisherigen Rekorde gebrochen haben und die Stimmung war super. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und haben hier einige Eindrücke festgehalten.

 

In diesem Jahr fand unsere Herbstmesse FOTOTAGE 2019 bereits zum neunten Mal statt. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher und die begeisterte Teilnahme am Programm unserer FOTOTAGE 2019 gefreut!

 

   

   

    

    

 

Neuheiten und Technik

Die FOTOTAGE boten vielen, die es nicht zur IFA bzw. IBC geschafft haben, die Gelegenheit, sich ausführlich über die aktuellen Neuheiten auf dem Foto- und Videomarkt zu informieren. In diesem Jahr wurden Highlights und Neuheiten präsentiert, wie die spiegellose Vollformatkamera Sony A7R IV, die Mittelformatkamera Fujifilm GFX100 und die neue Panasonic Lumix S1H, sowie die neue Spiegelreflexkamera Canon EOS 90D.

Eine weitere spannende Neuentwicklung, die auf den FOTOTAGEN vorgestellt wurde, waren die ultrakompakten und vielseitigen Profoto C1 und C1 Plus Studioblitze für Smartphones.

 

Fotowelten und Programm FOTOTAGE 2019

In unseren FOTOTAGE Fotowelten gab es die Möglichkeit, Kameras, Objektive und jede Menge Zubehör praxisnah im Touch&Try zu testen. Außerdem konnten die Besucher einen Einblick in die Arbeitsweise ganz unterschiedlicher Fotografinnen und Fotografen gewinnen, Fragen stellen, sich inspirieren lassen und sogar aktiv mitwirken. Das Programm war untergliedert in die Themen NATURE & LANDSCAPE, ACTION & REPORTAGE, FASHION & BEAUTY, PHOTOWALKS & CREATIVE, VIDEO & VLOGGING und TECH TALK. Da war für jeden etwas dabei.

 

    

   

    

 

Insgesamt wurden auf unserer Herbstfotomesse rund 100 Workshops, Vorträge, Photowalks und Shootings angeboten. Wir sind sehr glücklich, dass wir dafür mit Hilfe unserer Partner so interessante und hochkarätige Fotografinnen und Fotografen gewinnen konnten.

Vielen Dank an Tina Eisen, Kilian Schönberger, Radomir Jakubowski, Peter Steffen, Martin Dürr, Brendan de Clercq, Marco Schwarz, Thomas Adorff, Oliver Hadji, Kai Stuht und last but not least Peter Fauland und viele andere. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen zu den Workshops. In einigen Fällen konnten wir mit den Dozenten bereits konkrete Pläne schmieden, um sie in unser reguläres Foto Meyer Workshop Programm aufzunehmen. Jetzt im Herbst stehen bereits Workshops mit Martin Dürr, Peter Fauland und Oliver Hadji an, zu finden in unserem Workshopprogramm und mit Brendan planen wir weitere Masterclasses in Berlin.

 

 

Opening Foto Meyer LICHTRAUM

Ein Highlight hat in diesem Jahr bereits am Donnerstagabend stattgefunden: Das Opening unseres LICHTRAUMS in der Motzstrasse 52, begleitet von diversen Photowalks und der Vernissage zur Ausstellung "30 Jahre Mauerfall" mit bisher unveröffentlichten Bildern von André Rival. Die Ausstellung ist übrigens noch bis Mitte November zu sehen. Dazu gleich mehr...

Im LICHTRAUM beraten Sie unsere Experten zu professionellen Lichtlösungen für Foto und Video bis hin zur kompletten Studioeinrichtung, immer entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse. Das umfangreiche Sortiment von Profoto wird ergänzt durch Beleuchtungs- und Studioequipment weiterer namhafter Hersteller, wie Hedler, Manfrotto, Gitzo, Avenger, Aputure und Nanlite.

 

 

Im LICHTRAUM haben Sie die Möglichkeit, Blitzköpfe, Lichtformer, uvm vor Ort in einer professionellen Umgebung unkompliziert auszuprobieren bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Außerdem können Sie hier Lichtlösungen für Ihr nächstes Shooting mieten. Unser Foto Meyer Professionals Team berät Sie dazu gerne.

 

 

Die eine oder andere Fotoausstellung wollen wir Ihnen im LICHTRAUM aber auch zeigen. Zur Eröffnung konnten wir  André Rival für eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Ausstellung gewinnen.

 

 

Die Ausstellung zeigt bisher unveröffentlichte Bilder des bekannten Berliner Fotografen und zeigt Bilder des Mauerfalls. Die Entstehung der Aufnahmen ist einem Zufall geschuldet, der den Fotografen um ca.19:30 Uhr des 9. November 1989 an der Westberliner Seite der Mauer am Brandenburger Tor vorbeifahren lässt.

 

 

André hielt das große historische Ereignis des Mauerfalls in vielen kleinen Szenen fest. Es ist ein sehr menschlicher Blick auf den Moment, die Freude, die Fassungslosigkeit; festgehalten von einem großartigen Berliner Fotografen. Der Besuch dieser Ausstellung ist noch bis Mitte November möglich und unbedingt empfehlenswert!

 

 

Portfolio Review

Als beliebter Bestandteil unserer Messe haben sich die Portfolio Reviews etabliert. Hier konnten interessierte Fotografinnen & Fotografen ihre Arbeiten mit einem professionellen Sparringspartner besprechen, um sich Feedback und Anregungen zu holen. Als Reviewer konnten wir dieses mal vier ganz unterschiedliche Fotografen gewinnen: Oliver Hadji, Martin Dürr, Brendan de Clercq und Thomas Adorff.

 

    

 

Gratis Check & Clean auf den FOTOTAGEN 2019

Natürlich wurde auch das kostenlose CHECK & CLEAN Angebot von NIKON, CANON, SONY, FUJIFILM, PANASONIC, OLYMPUS und PENTAX zahlreich in Anspruch genommen. Durch die Spenden der Check & Clean Nutzer sind über 1000 EUR zu Gunsten der Kinder- und Jugendprojekte der Bürgerstiftung Berlin e.V. gesammelt worden. Vielen Dank dafür!

 

 

Inspiration Image Factory

Wir freuen uns sehr, über die riesige Beteiligung der Besucher an unserer interaktiven Installation "Inspiration Image Factory", die wir gemeinsam mit unserem Partner Canon auf den FOTOTAGEN präsentiert haben. Die Installation soll zur Freude am gedruckten Bild und zum Austauch über Fotografie anregen. Die Besucher der Messe konnten ihr Lieblingsbild an print@fotomeyer.de schicken und wurden mit ihren ausgedruckten Bildern Teil der Installation. Im Gegenzug durften sie sich das Bild eines anderen teilnehmenden Fotografen als Ausdruck mit nach Hause nehmen. Fotosharing geht eben auch offline und die Bilder sind eine schöne Erinnerung an unsere FOTOTAGE 2019.

 

    

    

   

    

 

Dunkelkammer im Lette Verein

Ein weiteres Highlight war der Einblick in die analoge Dunkelkammer des Lette Verein Berlin, geführt von André Giogoli, einem Lehrer der Fotoabteilung. In seinen Workshops konnte man den spannenden Prozess vom Negativ zur Vergrößerung in der direkten Anwendung verfolgen. Eine heute selten gewordene Gelegenheit, die von vielen Besuchern gerne genutzt wurde.

 

    

 

Wahl der Gewinner des Fotowettbewerbs "Planes, Trains & Automobiles"

Die Wahl der Gewinner für unseren Fotowettbewerb zu den FOTOTAGE 2019 ist zu einem festen Programmpunkt geworden. Unsere Jury hatte eine Auswahl der eingereichten Beiträge zusammengestellt und als "Short List" auf der Fotomesse präsentiert. Die drei Gewinner wurden schließlich von den Messebesuchern aus dieser Short List ausgewählt. Wie immer gab es großartige Preise zu gewinnen und als Hauptgewinn lockte eine Sony RX0 II Premiumkamera.

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner:

  1. Platz: M. Kapychka
  2. Platz: F. Mohr
  3. Patz: H. Osinski

 

Unser Dank geht an alle Teilnehmer für die vielen großartigen Beiträge!

  

   

    

 

Nach drei erlebnisreichen Tagen, mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Erkenntnissen aus der Fotowelt gingen die FOTOTAGE 2019 zu Ende.

 

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Helfern und vor allem bei den vielen interessierten Besuchern. Es war trotz (oder gerade wegen?) des herbstlichen Wetters eine tolle Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns darauf, Sie spätestens im Mai 2020 wiederzusehen, auf der Großen Berliner Fotomesse SCHAU! 2020!