0

RADELN AUF MALLORCA

Artikel

Kategorien

Dan Zoubek ist Fotograf und begeisterter Radsportler. Deshalb ließ er sich nicht lange bitten, als ihn ein Freund in sein Bed & Breakfast für Sportler und Radfahrer auf Mallorca eingeladen hat, um Bilder für die neue Webseite zu machen. Um mit dem Rennrad flexibel on location zu sein aber gleichzeitig seine hohen Ansprüche an Bildqualität zu erfüllen, packte Dan eine Sony A7R II in sein Handgepäck. Eine gute Wahl!


Hallo Dan, du warst vor kurzem auf Mallorca unterwegs für eine Auftragsarbeit. Magst du uns erzählen, wo du genau warst und um was für einen Auftrag es sich gehandelt hat?

 

Ein Freund von mir hat auf Mallorca ein kleines Bed & Breakfast (www.ma-13.net) speziell für Sportler und Radfahrer. Meine Freundin  und ich (www.etuipop.de) haben dafür eine neue Webseite konzipiert und umgesetzt. Wir waren dann im Dezember dort, um die Fotos dafür zu fotografieren. Der Dezember war perfekt, weil einem dann die Insel quasi alleine gehört und das Licht fantastisch ist. Wir haben viel am frühen Morgen oder am Abend fotografiert.

 

Das MA-13 ist in Sineu, einem schönen Dorf, das fast in der Inselmitte liegt, ein idealer Ausgangspunkt für den Radsportler.

Von diesem Ausgangspunkt erreicht man dann eigentlich jeden Punkt auf der Insel mit dem Rad.

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

Du hattest für deine Reise eine SONY Alpha 7R II als Kamera im Gepäck. Was sprach für deine Wahl und mit welchen Objektiven hast fotografiert?

 

Ich bin mit sehr leichtem Equipment gereist, da ich auch ein Rad mitgenommen habe, um selbst noch über die Insel zu radeln. Dabei wollte ich aber nicht auf maximale Bildqualität verzichten. Ich hatte also nur meine Sony A7R II mit zwei Zoom-Objektiven dabei.

Zum einen das Zeiss Vario-Tessar® T* FE 24–70 mm und das Sony FE 70–200 mm F4 G OSS. Die Sony A7R II und beide Objektive sind grandios leicht und deren Bildqualität ist beachtlich. Zudem konnte ich mir sicher sein, dass ich alles im Handgepäck mitbekomme. Das ist ja heutzutage auch ein Thema.

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

Wie gehst du an einem solchen Auftrag ran? Hast du recherchiert, seid ihr die Strecke vorher abgefahren oder sind die Locations und Motive spontan gefunden worden?

 

Ich habe schon öfter auf Mallorca für verschiedene Fahrradhersteller Kataloge fotografiert.

Siehe hier: http://www.danzoubek.de/portfolio/sport-fotograf-sports-photography-cycling/

 

Dadurch kenne ich mich ganz gut aus. Zugute kommt mir natürlich auch, daß ich selbst schon oft zum trainieren dort war. Außerdem ist Jan-Eric Schwarzer dem das Ma-13 Bed &Breakfast gehört, der beste Kenner der Insel. Er kennt wirklich die unglaublichsten Orte. Somit war es in diesem Fall sehr einfach für mich. Meist sind wir die Orte in einer Trainingsausfahrt vorher noch abgefahren.

 

Ansonsten versuche ich aber, bei so einer Produktion 1-2 Locationtage zu machen, um nichts dem Zufall zu überlassen. Ich möchte schon wissen wann die Sonne an welcher Location wie genau steht. Webservices wie www.suncalc.net sind dabei auch eine große Hilfe.

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

Du bist selbst leidenschaftlicher Radsportler. Wie sehr hilft das bei einem solchen Auftrag?

 

Neben den bereits genannten Gründen sind Radfotos gar nicht so leicht zu planen, da die Kombination von Fahrrichtung und Sonnenstand an einer bestimmten Location meist einer genauen Vorbereitung bedarf. Es hilft dann schon sehr, auch selbst auf dem Rad zu sitzen.

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

MA-13 Sineu Mallorca

 

 

Hast du auf Mallorca einen Ort, an dem du besonders gern fotografiert hast?

 

Die Strasse von und nach Sa Calobra ist schon mein Favorit, sowohl zum fotografieren als auch, um selbst zu Fahren.

 

Strecke: https://www.komoot.de/

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sa_Calobra

 

Es gibt aber auch noch den „Soldatenberg“, so ist er unter den Radfahrern bekannt. Das ist eine tolle kleine Paßstrasse, die sich norwestlich von Palma in die Berge schraubt. Hier hat man einen schönen Blick über Palma.

 

Strecke: https://www.komoot.de/tour/8310329?ref=wtd

 

MA-13 Sineu Mallorca



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)