0

KURZINTERVIEW MIT BRENDAN DE CLERCQ

Kategorien

Der Fotograf Brendan de Clercq unterrichtet für Olympus die beliebte Portrait Masterclass und wird auf den Fototagen 2017 zugegen sein. Mit seiner abwechslungsreichen Herangehensweise an die Portraitfotografie, schafft er es, den Teilnehmern immer wieder originelle Kenntnisse zu vermitteln. Hier stellen wir Ihnen den Olympus Visionary kurz vor.

 

Hallo Brendan, deine Portfolio zeigt eine ganze Reihe unterschiedlichster Stilrichtungen. Erzähl uns doch bitte, wie du mit der Fotografie angefangen hast und deine Entwicklung zu deinem jetzigen Stil.

 

Mein Vater war ein bekannter Fotograf und Dokumentarist. Er gab mir meine erste Kamera, als ich 12 Jahre alt war. Es war eine Olympus OM.

Mein Portfolio ist ein direkter Spiegel von mir selbst; meine frühen Arbeiten sind recht düster und voller Kontrast zu meiner jetzigen Fotografie, die viel verspielter ist und stärker mit Licht arbeitet. Meine Fotografie ist durch mein kreatives Umfeld beeinflusst, durch den Besuch von Kunsthäusern, Filme, Streifzüge durch die Straßen und Musik. Ich liebe es, Portraits zu machen, aber sie müssen etwas 'Echtes' besitzen, voller Emotionen. Deshalb ist mein Leitspruch "Eines Tages werde ich das perfekte Portrait machen. Eines, dass die Emotionen im Ganzen einfängt. Eines, dass der Grund dafür ist, weshalb ich jeden Tag den Maßstab in der Portraitfotografie anhebe."

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

 

 

Du bist ein Olympus Visionary und unterrichtest die Portrait Masterclass. Am 18. und 19. August wirst du deine Masterclass in unserem Workshopraum unterrichten. Magst du uns verraten was unsere Besucher in deinem Workshop erwarten dürfen?

 

Zunächst einmal bin ich sehr stolz darauf bei euch zu Gast zu sein. Ich werde eine Präsentation zu einer Auswahl meiner Arbeiten (Portrait, Street und Fashion) geben und darüber reden wie und warum ich die Bilder gemacht habe. Die Teilnehmer werden lernen, wie man mit Studio Equipment arbeitet, also “die Geheimnisse der Lichtführung”. Außerdem können Sie erfahren, wie man klassische Portraits drinnen und draußen machen kann.

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

 

Erzähl uns welche Kameras du von Olympus benutzt und weshalb Olympus die Marke deiner Wahl ist? 

 

Als ein Visionary, musst du zu 100 Prozent das Angebot von Olympus zu nutzen wissen. Ich habe die OM-D E-M1 Mark II, OM-D E-M5 Mark II und die OM-D E-M10 Mark II. Die OM-D E-M1 Mark II und OM-D E-M5 Mark II nutze ich im Studio und ‘On Location’. Für die Straße, und um kleine Filme zu erstellen, verwende ich die OM-D E-M5 Mark II. Die OM-D E-M10 Mark II benutzte ich zum Beispiel Backstage bei den Fashion Weeks, aufgrund der Größe und dem geringen Gewicht. Die Qualität ist fantastisch!

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

Interview Brendan de Clercq - Foto Meyer Berlin

 

 

Welchen simplen, aber effektiven Tipp hast du für unsere Leser, um deren Portraitfotografie zu verbessern?

 

Nehmt euch Zeit dafür, mit der Person zu sprechen, die ihr portraitiert und seid wirklich an ihr interessiert.

 

Hier können Sie sich für die Workshops von Brendan de Clercq mit Swantje Wördemann a.k.a. Swalina auf den FOTOTAGEN 2017 anmelden!



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)