0

Teaminterview mit Tristan Kieselhorst

Artikel

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps aus 2018 und was hätten sie gern unter ihrem Weihnachtsbaum liegen? Dieses mal mit Tristan Kieselhorst.

 

Hey Tristan, mit welchem Kamerasystem fotografierst du im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Da ich alle meine digitalen Kameras kürzlich verkauft habe, bin ich jetzt nur noch analog unterwegs und fotografiere hauptsächlich mit einer Leica M6 und einem 50mm Summicron. An der Kamera gefällt mir vor allem, dass die Bedienelemente auf das Wesentliche reduziert sind.

 

Der Fokus liegt somit während des Fotografierens ausschließlich auf dem Bild, das man machen möchte, und ob es gelingt oder nicht hängt einzig und allein von den eigenen Fähigkeiten ab. In der digitalen Welt wird dieses analoge Bedienkonzept, mit Verschlusszeitenrad und Blendenring gerade auch von Fujifilm sehr gut umgesetzt. Deshalb wäre beispielsweise die Fujifilm X-T3 momentan die interessanteste digitale Kamera, die ich mir zulegen würde.

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_04

 

 

Du ziehst los zum Fotografieren. Was darf auf einem Fotoausflug für dich auf keinen Fall fehlen?

 

Das Wichtigste ist natürlich die Kamera mit einem guten Objektiv. Das Zweitwichtigste sind die Filme. Hier greife ich gerne auf unser Sortiment an Schwarzweißfilmen von Ilford zurück. Da ich auch gerne im Dunkeln unterwegs bin um zu fotografieren, darf ein Stativ natürlich nicht fehlen. Bei Langzeitbelichtungen von mitunter mehreren Minuten ist es extrem wichtig, sich auf die Stabilität seines Stativs verlassen zu können, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu gewährleisten. Da würde ich am liebsten auf Gitzo vertrauen.

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_05

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_07

 

 

Gibt es 2018 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat?

 

Spontan fallen mir hier ganz viele Produkte ein. Und zwar denk ich da an unser umfangreiches Sortiment an 2nd Hand Kameras und Zubehör. Wir haben ja ein komplettes Schaufenster hierfür, welches wir regelmäßig mit neuen (alten) analogen und digitalen Schätzchen bestücken. Es lohnt sich öfter mal reinzuschauen. Außerdem findet am 23. & 24. November 2018 unser Second Hand Sale statt.

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_06

 

 

Weihnachten steht zwar nicht unmittelbar, aber schon bald vor der Tür. Wenn du dir etwas aus unserem Geschäft wünschen dürftest, welche drei Artikel sollten dann unter deinem Weihnachtsbaum liegen?

 

Gute Frage. So jemandem wie mir darf man solche Fragen nicht stellen. Da fällt mir nämlich sehr viel ein. Ich denke für den Anfang wäre ich mit einer Fujifilm X-T3 und dem Fujinon XF 23mm F/2 sehr glücklich. Auch wenn diese Kombi von Haus aus gut gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist, würde ich mich zusätzlich über den Everyday Rucksack von Peak Design freuen. Dieser trotzt nämlich dank seiner hervorragenden Verarbeitung auch starken Regenfällen und somit steht dem fotografischen Outdoor-Erlebnis nichts im Weg.

:-)

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_02

 

 

Welchen Geheimtipp hast du für noch bessere Bilder?

 

In einer Zeit in der regelmäßig noch bessere und schnellere Kameras auf den Markt kommen, vergessen viele, dass ebenso wichtig wie eine gute Ausrüstung auch gutes Know-How ist. Bei den zahlreichen Funktionen, welche die Kameras heutzutage bieten, beobachte ich regelmäßig, wie schwer es manchen Anwendern fällt, sich damit auseinandersetzen. Dadurch gelingt es oftmals trotz neuester Technik nicht, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

 

Als Geheimtip empfehle ich also jedem, der bessere Fotos machen möchte, sich wirklich mit seinem Kamerasystem auseinanderzusetzen und zu lernen dieses zu beherrschen. Eine große Hilfe hierbei kann beispielsweise ein Workshop aus unserem großen Workshop-Angebot sein. Hierbei kann man zum einen sein Kamerasystem kennenlernen, zum anderen kann man aber je nach Workshop auch als fortgeschrittener Fotograf noch einiges dazulernen und sich mit anderen Fotointeressierten austauschen.

 

Interview-mit-Tristan-Kieselhorst-Foto-Meyer-Berlin_01



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Datenschutzbeauftragter

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)