0

INTERVIEW MIT RICHARD WALCH

Kategorien

Wir freuen uns, am 9. und 10. Oktober den Canon Ambassador Richard Walch am finalen Wochenende unserer FOTOTAGE 2020 begrüßen zu dürfen. Besucht seine Vorträge und Photowalks, mit dem BMX Profi Camillo – einem der besten Flatland BMX Artisten.

 

 

Hallo Richard, was war deine erste Kamera und wie bist du zur Fotografie gekommen?

 

Ich bin über den Sport zur Fotografie gekommen. Eigentlich wolle ich gerne Snowboard Profi werden und mit einem der top Team um die Welt reisen - dazu war ich leider nicht gut genug - also habe ich kurzerhand angefangen zu fotografieren und konnte somit mein Ziel erreichen, mit den Profis um die Welt zu reisen.
Meine Passion für Snowboarden und Fotografie hat mir geholfen mich in der Szene schnell nach oben zu arbeiten. Ich wurde "Staff" Fotograf des Magazins SNOW und konnte für die besten Hersteller und Teams arbeiten.

 

Richard_Walch5

 

Rciard_Walch4

 

 

Wo liegt für dich der besondere Reiz in der Sportfotografie. Gibt es für dich ein ganz besonderes Shooting, an das du dich gerne erinnerst oder das eine besondere Herausforderung war?

 

Für mich liegt die Herausforderung in der Sportfotografie in der Kombination aus herausragender Action eines Sportlers mit der spannenden Umgebung/Landschaft. Das Entscheidende ist das perfekte Zusammenspiel zwischen dem Sportler und mir als Fotograf - jeder ist Profi und muss dem anderen vertrauen. Ich arbeite Abseits der Piste und da ist ein sicheres Bewegen im freien Gelände entscheidend.

 

Richard_Walch9

 

Gerne erinnere ich mich an mein Ski-Freeride-Fotoshooting mit "Legs of Steel" in Alaska - ein Highlight meine Karriere. In Haines Alaska treffen sich die besten und extremsten Freerider zum Showdown und ich durfte als Team Fotograf an ihrem Filmshooting teilnehmen. Die meiste Zeit habe ich aus dem Helikopter (offene Türe) fotografiert. Das ist Adrenalin pur vor und hinter der Kamera. Wir hatten großes Glück - Krasse Action und alle sind "save" wieder nach Hause gekommen.

 

Richard_Walch10

 

Richard_Walch8

 

 

Du bis auf den FOTOTAGEN 2020, am 9. + 10. Oktober, zu Gast. Worauf dürfen sich die Besucher freuen?

 

Das Highlight wird der Photowalk mit dem BMX Profi Camillo - Der Berliner gehört zu den besten Flat Land BMX Artisten. Gemeinsam werden wir mit Camillo fotografieren. So hat jeder die Chance mit diesem top Athleten unter meiner Anleitung zu fotografieren.

 

Richard_Walch7

 

In meinem Vortrag dürfen sich die Besucher auf viele spannende Geschichten aus der Welt der Actionsports-Fotografie freuen. Ich erkläre, wie ich die neuesten Canon Cameras EOS R5 und R5 und EOS-1D X Mark III in meinen Shootings eingesetzt. Es gibt reichlich Tipps für die Besucher, wie jeder seine Fotografie verbessern kann.

 

Richard_Walch6

 

 

Mit welcher Kamera fotografierst du zurzeit und wo liegen für dich die Vorteile bei deinem Setup?

 

Aktuell ist mein Favorit die Canon EOS R5 - das ist die Perfekte Kombination aus hoher Auflösung und ultra schnelle Geschwindigkeit. Der überlegene Autofokus ist perfekt für meine Sportfotografie. In meinem Vortrag erzähle ich die Details wie man das Beste aus dieser Kamera herausholt. Hier nur die entscheidenden Facts: 20 Bilder pro Sekunde, 45 Megapixel und AF Facedetektion.

 

Richard_Walch2

 

Richard_Walch1

 

 

Gibt es einen bestimmten Ort bzw. eine Sportart, der/die dich besonders einnimmt und immer wieder auf fotografische Weise herausfordert?

 

Das ist der Schnee und das Wasser - Ski/ Snowboarden und Segeln sind die Schwerpunkte meiner Arbeiten. Ich liebe es mit einem Boot aufs Meer zu fahren oder auf einem Berggipfel zu stehen. Und dann noch zu dort zu fotografieren, mit tollen Athleten - besser gehts nicht.

 

Richard_Walch3

 

 

Hast du einen Tipp zur (Sport-)fotografie, den du unseren Lesern vorab verraten magst?

 

Ja sicher - du musst dir eine Sportart suchen, die du selber gerne magst - oder ein Thema, dass dich fasziniert. Dann kommst du schnell zu dem Punkt, an dem du dich in dieser Nische perfekt auskennst und das ist die beste Basis für tolle Fotos. Du musst ganz nah dran sein an den Dingen, die du fotografierst. Das ist wichtig.

 

 

Hier könnt ihr Plätze für die Photowalks „Canon BMX Flatland Live Shooting“ und „Aus dem Alltag eines Action-Fotografen mit der EOS R5, R6 und EOS-1D X Mark III"  mit Richard Walch buchen, um hilfreiche Tipps & Tricks zur Sportfotografie von einem absoluten Profifotografen zu erhalten.

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)