0

INTERVIEW MIT JESPER GRONNEMARK

Artikel

Kategorien

Sportfotograf Jesper Gronnemark erspart seiner Sony A7R II weder den freien Fall, noch Badeausflüge im Stadtkanal. Seine Belohnung dafür sind spektakuläre Sportaufnahmen. Wie das Ganze behind-the-scene aussieht, und weshalb Jesper sich gern auf diese Kamera verlässt, erfahren Sie in unserem Interview.


Hallo Jesper, weshalb verwendest du Sony?

 

Für mich ist eine Kamera ein Tool, mit dem ich meine Vision umsetze. Meine Kameras müssen leicht sein, sodass ich sie überall hin mitnehmen kann. Ich transportiere meine gesamte Ausrüstung selbst, und Kamera, Objektive, Belichtung und Stative tragen letztendlich zu einem ziemlich hohen Gewicht bei

 

Sony_Skydiving

 

1_Sony_170712_Jesper_Gronnemark_wakeboard_Mikkel_Beisner_0070_1920px

 

 

Wie hilft dir das Fotografieren mit Sony bei deiner Arbeit als Profifotograf?

 

Der Autofokus ist beeindruckend. Es ist immer großartig, für die Aufnahme von sportlichen Aktivitäten einen guten Autofokus zu haben. Der Dynamikumfang ist etwas, das jeder Fotograf berücksichtigen sollte. In der Lage zu sein, dieses geballte Know How zur Verfügung zu haben, macht die Arbeit zu einem großen Vergnügen.

 

Die Dateigröße, insbesondere bei der Sony A7R II, ist ein großer Vorteil. Es ist mir nicht immer möglich, den Sportlern so nahe zu sein, wie ich gerne möchte. Daher ist die Möglichkeit, Ausschnitte aus den Bildern zu erstellen und sie trotzdem für Drucke verwenden zu können, ein ausschlaggebendes Argument. Die Schärfe und Qualität der G Master-Objektive haben mich am Anfang überrascht. Das sind wirklich überwältigende Objektive. Der Eindruck, Bilder anzusehen, die mit einem GM-Objektiv fotografiert wurden, ist unbeschreiblich.

 

3_Sony_170712_Jesper_Gronnemark_wakeboard_Mikkel_Beisner_0051_1920px

 

4_Sony_170712_Jesper_Gronnemark_wakeboard_Mikkel_Beisner_0046_1920px

 

 

Bei den beiden Projekten, die wir in diesem Interview zeigen, verwendest du die A7R II. Was macht diese Kamera für dich aus?

 

Ich habe mich auf das Fotografieren sportlicher Ereignisse für die gewerbliche Nutzung spezialisiert. Zu meinen Kunden zählen Red Bull, CeramicSpeed, Cannondale usw. Ich verwende die Kamera hauptsächlich für sportliche Aktivitäten in kontrollierbaren Umgebungen. Eine Aufnahme, bei der die Sportler das, was sie tun, ständig wiederholen können, sodass die perfekte Aufnahme entsteht; und ich verwende sie außerdem für Porträts von Sportlern vor Ort.

 

6_Sony_170712_Jesper_Gronnemark_wakeboard_Mikkel_Beisner_0033_1920px

 

5_Sony_170712_Jesper_Gronnemark_wakeboard_Mikkel_Beisner_0036_1920px

 

 

In seinem Projekt „Skydive“, hat Jesper Gronnemark mit seiner Sony A7R II einen tiefen Sturz gewagt, um einzigartige Bilder einzufangen. Das besondere an seinem Projekt… mit im freien Fall hatte er eine Profoto Blitzanlage! Das Projekt war, nicht zuletzt dank der Zuverlässigkeit der  Sony A7R II und dem G Master SEL24-70, bereits beim ersten Versuch von Erfolg gekrönt. Die Ergebnisse und Hintergründe sehen Sie in diesem Video.

 

 

 

Ein anderes Projekt von Jesper Gronnemark war ein Wakeboard Shooting in Kopenhagen mit Dres Damgaard. In einem Stadtkanal lässt Jesper den Wakeboarder Tricks fahren und nutzt die städtische Architektur der Tietgen Residence Hall als außergewöhnlichen Hintergrund. Um die gewünschte Perspektive zu erhalten, geht der Fotograf mit seiner  Sony A7R II auf Tauchgang. Mehr dazu in diesem Video.

 

 

 

Ausrüstung, die Jesper verwendet hat

 

Sony α7R II

- Rückwärtig belichtete Vollformat

-CMOS-Sensor mit 42,4 Megapixeln2

- BIONZ X Bildprozessor

- großer ISO-Bereich von ISO 50 bis ISO 1024003

- Schneller Hybrid-Autofokus mit Autofokus mit Phasendetektion und 399-Punkt-Brennebenenabdeckung

- 5-Achsen-Bildstabilisierung für Fotos und Filme

 

Sony_A7RII

 

Sony FE 24-70mm F2.8 GM

- Hochwertiges G Master

-Teleobjektiv mit mittlerer Festbrennweite

- Nanobeschichtung von Sony reduziert Geister- und Lichteffekte

- Zirkulare Blende mit 9 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte

- Direct Drive SSM für leisen, hochpräzisen Fokusbetrieb

- Staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design

 

Sony_SEL2470GM



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)