0

INTERVIEW MIT AVA PIVOT

Kategorien

Wir freuen uns, am 25. und 26. September die Fotografin Ava Pivot auf unseren FOTOTAGEN 2020 begrüßen zu dürfen. In ihrem Vortrag „Auftragsarbeit Fashion“ verrät euch die Nikon-Fotografin wie ihre Arbeitsweise am Set ausschaut. Am Samstag nimmt euch Ava mit auf ihre spannenden Photowalks zum Thema „Portraits mit Available Light“. Wo für Ava die größten Herausforderungen in der Beauty- & Fashionfotografie liegen und welche Empfehlungen die Nikon Fotografin für eure eigene Fotografie hat, erfahrt ihr in unserem Interview.

 

Hallo Ava, wie bist du zur Fotografie gekommen und weißt du noch, was deine erste Kamera war?

 

Hallo! Mein Weg zu Fotografie war recht umständlich, daher eher etwas für meine Vorträge. Aber meine erste Kamera war eine rein analoge Mittelformat -> Hasselblad 500 C. Meine erste Nikon war eine D700.

 

Ava_Pivot_3

 

 

Du hast neben der Fotografie auch lange Zeit als Art- und Creativ Director im Grafik Design gearbeitet. Wie hat dir das in deiner Fotografie geholfen bzw. wie hat es deinen Blick durch die Kamera beeinflusst?

 

Es ist eine sehr interessante Zeit gewesen, auch mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen und es hilft ungemein, viele Abläufe in der Fashion und Beauty Magazin Welt besser zu verstehen, wenn man auch die andere Sichtweise kennt und einfach umfassender informiert ist.

 

Ava_Pivot_1

 

 

Wo liegen für dich im Bereich der Fashion & Beauty Photography die größten Herausforderungen in deiner Fotografie?

 

Immer wieder etwas Neues zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Heute sieht man so unglaublich viele Bilder jeden Tag, dass es nicht immer ganz einfach ist, sich sicher zu sein, dass die Ideen im eigenen Kopf entstanden sind oder ob man bereits ähnliches gesehen hat. Viele junge Fotografinnen und Fotografen haben heute ein sehr ähnliches Portfolio. Für mich besteht die Spannung eher darin, mich auf jedes Projekt neu einzulassen und nicht zu routiniert an neue Projekte und Kunden heranzugehen. Ich konzentriere mich intensiv auf die Idee, die perfekt zu dem neuen Projekt passen könnte.

 

Ava_Pivot_2

 

 

Mit welcher Kamera fotografierst du zur Zeit (warum?) und welche Objektive befinden sich immer in deiner Kameratasche?

 

Aktuell arbeite ich für Studio Sachen sehr viel mit der Nikon D850 und für meine Outdoor Fashion Sachen und Nude Bilder liebe ich die Nikon D5. Bei mir kommen aktuell immer mehr Projekte mit Motion hinzu, dafür habe ich die Nikon Z6 für mich entdeckt. Absolute Lieblinge sind das 85mm 1:1,4 und das 105mm 1:1,4, aber ich liebe auch die 3 Zooms - 14-24 mm, 24-70mm und 70-200 jeweils 1:2,8 – Je nach Projekt, habe ich davon immer mindestens eines dabei. Aber auch andere lichtstarke Festbrennweiten sind immer wieder mal meine Favoriten. Bei reinen Beauty Shootings habe ich immer das 105mm Macro dabei. Wenn ich mich allerdings für verschiedene Anforderungen und Projekte sehr reduzieren muss, habe ich diese beiden Objektive dabei: das 24-70mm 1:2,8 und das 85mm 1:1,4.

 

@AvaPivot_portrait_studio

 

 

Du wirst auf den FOTOTAGEN 2020 für Nikon zu Gast. Worauf dürfen sich die Teilnehmer deiner Workshops freuen?

 

Ich habe am 25. und 26. September ein unterschiedliches Programm. Für den Freitag habe ich einen Vortrag vorbereitet zum Thema „Auftragsarbeit Fashion“ und gebe den Teilnehmern einen Einblick in meine Arbeitsweise. Am Samstag nehme ich die Teilnehmer mit auf meine Photowalks zum Thema „Portraits mit Available Light“ und zeige Ihnen praktische Tipps, die sie für ihre eigene Fotografie anwenden können. Ich glaube, dass es an beiden Tagen viel zu lernen gibt.

 

©AvaPivot_Gangsters_of_Berlin

 

 

Hast du für unsere Leser einen Tipp zur Fotografie, den du mit uns teilen magst?

 

Mein persönlicher Geschmack ist, dass ein gutes Bild bereits in der Kamera entstehen und möglichst ohne weitere Bearbeitung funktionieren sollte. Diese Form des Arbeitens schult sehr gut, um viele Details in der Fotografie besser zu verstehen.

 

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 6. & 20.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 6. & 20.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)