Weiterhin vor Ort für euch da!   Alle Foto Meyer Dienstleistungen, der Onlineshop, Versand und Abholung sind für euch nutzbar. Mehr erfahren >>
WIR HABEN WIEDER FÜR SIE GEÖFFNET!   Seit dem 22.04. bieten wir alle Dienstleistungen auch wieder in unserem Fachgeschäft für Sie an. Mehr erfahren >>
0

INTERVIEW MIT ANNIKA TROST

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche erzählt uns unsere Auszubildende Annika Trost u.a. von ihren Anfängen in der Fotografie.

 

Warum hast du mit der Fotografie angefangen, was gefällt dir daran?

 

Ich interessiere mich schon lange für Fotografie. Richtig bewusst ist mein Interesse in der Schule geweckt worden, als ich den Kunst Leistungskurs besucht habe.

 

Ich versuche mit meinen Fotografien Momente einzufangen, um Erinnerungen festzuhalten. Ich habe dadurch gelernt, meine Umwelt anders wahrzunehmen und von verschiedenen Seiten zu betrachten.

 

AnnikaTrost4

 

 

Welche Art von Fotografie interessiert dich und wo findest du deine Inspiration?

 

Mich interessiert vor allem Architektur- und Travel-Fotografie.

 

Ich lasse mich gern vom Alltäglichen inspirieren und reise gern an neue Orte. Ich habe das Gefühl, durch das Fotografieren diese Orte intensiver wahrzunehmen. Inspiration finde ich häufig in sozialen Netzwerken, in denen mich zahlreiche Künstler auf neue Ideen bringen.

 

AnnikaTrost5

 

 

Wenn du nur mit einer einzigen Kamera/Objektiv Kombination Fotografieren dürftest, welche wäre es zurzeit?

 

Wenn ich nicht mit meiner digitalen Ausrüstung unterwegs bin, dann wäre das die Praktica PLC-3 mit dem Zeiss Pancolar 50mm/ F1,8. Ich fotografiere gern analog, weil ich dann bewusster fotografiere. Ich lasse mich gern überraschen und freue mich auf die Ergebnisse, wenn der Film entwickelt ist.

 

AnnikaTrost1

 

 

Gibt es 2020 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat und hast du einen Geheimtipp?

 

Jedem, der seiner Kamera einen individuellen Look geben möchte, kann ich die Shoulder Straps empfehlen. Wir haben bei Foto Meyer eine gute Auswahl davon und für mich ist es die optimale Lösung, meine Kamera auf Reisen sicher und stylish mitzunehmen.

 

AnnikaTrost3

 

 

Was darf in deiner Fototasche auf keinen Fall fehlen?

 

Ich brauche mindestens einen weiteren Film in meiner Fototasche, um  keines meiner Motive zu verpassen. Und wenn ich mit meiner digitalen Olympus fotografiere, dann einen Ersatzakku.

 

AnnikaTrost2

 

 

Du warst in diesem Jahr artig und darfst dir vom Foto-Weihnachtsmann etwas wünschen. Was wäre es?

 

Ich habe mir vorgenommen, mehr zu reisen. Da darf der passende Rucksack nicht fehlen. Deswegen wünsche ich mir den Wandrd Prvke Photo Bundle Rucksack. Dieser Rucksack ist gut geeignet für Reisen und meine Kameraausrüstung würde neben meinen alltäglichen Dingen genügend Platz darin finden.

 

 

Gibt es für dich ein Tipp, der deine Fotografie stark beeinflusst hat oder dir im Besonderen geholfen hat?

 

Man sollte sich Zeit nehmen beim Fotografieren. Wenn ich ein Motiv gefunden habe, probiere ich verschiedene Perspektiven aus. Dadurch entstehen immer wieder andere Wirkungsweisen. Außerdem gibt es nicht das „perfekte“ Foto.



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

WhatsApp

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

 

 

E-Mail (nur Studio)