TEAMINTERVIEW MIT ANNIKA TROST

14.12.2020

TEAMINTERVIEW MIT ANNIKA TROST

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche erzählt uns unsere Auszubildende Annika Trost u.a. von ihren Anfängen in der Fotografie.

 

Warum hast du mit der Fotografie angefangen, was gefällt dir daran?

Ich interessiere mich schon lange für Fotografie. Richtig bewusst ist mein Interesse in der Schule geweckt worden, als ich den Kunst Leistungskurs besucht habe.

Ich versuche mit meinen Fotografien Momente einzufangen, um Erinnerungen festzuhalten. Ich habe dadurch gelernt, meine Umwelt anders wahrzunehmen und von verschiedenen Seiten zu betrachten.

 

 

Welche Art von Fotografie interessiert dich und wo findest du deine Inspiration?

Mich interessiert vor allem Architektur- und Travel-Fotografie.

Ich lasse mich gern vom Alltäglichen inspirieren und reise gern an neue Orte. Ich habe das Gefühl, durch das Fotografieren diese Orte intensiver wahrzunehmen. Inspiration finde ich häufig in sozialen Netzwerken, in denen mich zahlreiche Künstler auf neue Ideen bringen.

 

 

Wenn du nur mit einer einzigen Kamera/Objektiv Kombination Fotografieren dürftest, welche wäre es zurzeit?

Wenn ich nicht mit meiner digitalen Ausrüstung unterwegs bin, dann wäre das die Praktica PLC-3 mit dem Zeiss Pancolar 50mm/ F1,8. Ich fotografiere gern analog, weil ich dann bewusster fotografiere. Ich lasse mich gern überraschen und freue mich auf die Ergebnisse, wenn der Film entwickelt ist.

 

 

Was darf in deiner Fototasche auf keinen Fall fehlen?

Ich brauche mindestens einen weiteren Film in meiner Fototasche, um  keines meiner Motive zu verpassen. Und wenn ich mit meiner digitalen Olympus fotografiere, dann einen Ersatzakku.

 

 

Du warst in diesem Jahr artig und darfst dir vom Foto-Weihnachtsmann etwas wünschen. Was wäre es?

Ich habe mir vorgenommen, mehr zu reisen. Da darf der passende Rucksack nicht fehlen. Deswegen wünsche ich mir den Wandrd Prvke Photo Bundle Rucksack. Dieser Rucksack ist gut geeignet für Reisen und meine Kameraausrüstung würde neben meinen alltäglichen Dingen genügend Platz darin finden.

Gibt es für dich ein Tipp, der deine Fotografie stark beeinflusst hat oder dir im Besonderen geholfen hat?

Man sollte sich Zeit nehmen beim Fotografieren. Wenn ich ein Motiv gefunden habe, probiere ich verschiedene Perspektiven aus. Dadurch entstehen immer wieder andere Wirkungsweisen. Außerdem gibt es nicht das „perfekte“ Foto.