0

INTERVIEW MELANIE DERKS

Kategorien

Olympus Visionary Melanie Derks wird bei uns auf der SCHAU! 2018, am 25. und 26. Mai, zu Gast sein. Was hinter der Idee des "Olympus Women's Day" steckt und was Sie in Melanies Workshops erwartet, gibt es in unserem Interview zu lesen.

 

Hallo Melanie, was war deine erste Kamera und wie bist du zur Fotografie gekommen?

 

Hallo, meine erste Kamera war eine Olympus E-20P eine der ersten digitalen Spiegelreflexkameras. Ich bin ein Kind der Digitalfotografie, direkt von der ersten Stunde an. Die Kamera war ein echt dicker und schwerer Knochen, aber ich habe sie heute noch und möchte sie in Kürze einmal wieder für ein Shooting einsetzten. Letztens hatte ich sie bereits einmal wieder in der Hand - und witzigerweise konnte ich nicht mehr mit ihr umgehen, dabei fing mit ihr alles an...

 

HH_Luise_2017_Melanie-Deks_GK9C3798-1-1

 

Paris-Inka-sacre-coeur-2017_Melanie-Derks_P8060191-1

 

 

Was bedeutet es für dich heute als Olympus Visionary unterwegs zu sein und wie hat das deine Fotografie verändert?

 

Olympus Visionary zu sein, ist für mich eine Auszeichnung und Ehre und ich trage den Titel mit Stolz. Ich bin sehr gerne als Markenbotschafterin für Olympus unterwegs, mich interessiert die Technik und ich bin total begeistert, was diese kleine Kamera so alles leisten kann. Und es interessiert mich zu sehen, was andere Fotografen mit der Kamera alles vollbringen. Vor vielen Ergebnissen ziehe ich den Hut. Ich bin nun seit gut drei Jahren Olympus Visionary und habe mit und durch Olympus bereits sehr viele Seiten der Fotografie kennen gelernt, habe spannende Leute und Kollegen getroffen, war in vielen spannenden Städten unterwegs und habe viele kreative Ideen entwickelt und umgesetzt.

 

Melanie_Derks-1

 

 

Du wirst am Freitag, den 25. Mai, auf der SCHAU! 2018 beim „Olympus Ladies Day“ die Workshops „ Kreative Fotografie für Fotografinnen“ anbieten. Worauf dürfen sich unsere Besucherinnen bei deinem Workshop freuen?

 

Wir malen mit Licht und schaffen mit einer "anderen Art" der Fotografie nicht reproduzierbare fotografische Unikate. Viele der entstehenden Bilder sehen auf einem hochwertigen Papier ausgedruckt aus wie ein gemaltes Bild. Ich zeige den Teilnehmerinnen, wie Fotografie und auch ein künstlerischer Ansatz miteinander kombiniert werden können.

 

IMG_0154

 

_K9C8186

 

 

Was ist für dich die Idee dahinter Workshops zur Fotografie anzubieten, die nur aus weiblichen Teilnehmerinnen bestehen? Welche Erfahrungen hast du mit diesen Workshops bereits machen können?

 

Ich stelle in meinen Kursen immer wieder fest, das gerade Frauen, die mit dem Fotografieren anfangen, eine große Hemmschwelle haben, ihre Bilder vor männlichen Fotografen zu zeigen. Oft steht bei Männern die Technik im Vordergrund und die "Jagd nach der perfekten Schärfe". Da ich in diesem Kurs bewusst diesen Weg verlasse und damit den Damen zeige, das es in der Fotografie eben nicht nur um diese Schärfe geht, sondern ein weitaus vielfältigerer Weg beschritten werden kann. Ich habe auch immer mal wieder fotoerfahrene Frauen in meinem Kurs, denen ich mit der kreativen Fotografie eine neue und weitere spannende Möglichkeit aufzeige, sich kreativ auszuleben. Und wenn die kreative Fotografie vielleicht auch dazu beiträgt, die eigene fotografische Handschrift zu vertiefen oder generell erst einmal zu finden, bin ich glücklich. Das Feedback der Teilnehmerinnen war in den letzten Jahren immer sehr positiv- und es hat sich herumgesprochen, meine Kurse sind oft schnell ausgebucht.

 

Hamburg-122017_Melanie-Derks_PA080359-1

 

 

Wie sieht dein Olympus Fotoequipment aus und mit welchem Set-Up fotografierst du am liebsten?

 

Ich arbeite sehr gerne mit der Olympus OM-D E-M1 Mark II und dem neuen M.ZUIKO DIGITAL ED 45mm 1:1.2 PRO. Ich mag Lichtstarke Festbrennweiten total. Gerade in der Portraitfotografie oder im Fashionbereich nutze ich diese Linse sehr gerne.
Gerne liste ich her mein Olympus - Equipment auf:

 

Olympus OM-D E-M1 Mark II
Olympus OM-D E-M5 Mark II
Olympus OM-D E-M10 Mark III

 

M.ZUIKO Pro:
ED 7-14mm 1:2.8 PRO
ED 8mm 1:1.8 Fisheye PRO
ED 12-40mm 1:2.8 PRO
ED 40-150mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 45mm 1:1.2 PRO

 

Blitz FL-600R

 

Ich nutze sehr gerne das vorhandene Licht (Available Light) - es ist für mich immer eine tolle Herausforderung auch gerade im Vergleich zur Studioarbeit. Eine aktuelle Serie, an der ich derzeit arbeite, besteht darinnachts mein Modell nur bei dem vorhandene Licht der Umgebung zu fotografieren. Dabei muss ich in Zusammenarbeit mit dem Modell oft eine Belichtungszeit von mehr als 8" gut realisieren. Von der fotografischen Seite her ist das kein Problem, aber die Zusammenarbeit mit Modell ist dann wirklich spannend!

 

Roma_Lisa_Melanie-Derks_042018_P4229084-1-1

 

 

Wir freuen uns auf dich am 25. und 26. Mai auf der SCHAU! 2018. Hast du für unsere Leser bereits vor deinen Workshops eine Empfehlung, die du auch für deine eigene Fotografie beherzigst?

 

Bewahrt euch die Leidenschaft für's Fotografieren....es passiert immer mal wieder, dass nicht das Bild-Ergebnis dabei rauskommt, was man sich gerne wünschen würde... und dabei ist es wichtig: "Krone gerade richten und weitermachen" ! Ich freue mich total auf zwei spannende Tage bei Euch vor Ort und auf meine Teilnehmer & Teilnehmerinnen!

 

Olympus Visionary Melanie Derks wird am Freitag, den 25. Mai, und Samstag, den 26. Mai, auf der SCHAU! 2018 für Olympus zu Gast sein. Plätze für ihre Workshops können Sie hier kostenlos buchen.

 



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Datenschutzbeauftragter

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)