DER TEUFELSBERG – EIN EL DORADO FÜR FOTOGRAFEN

08.07.2016

DER TEUFELSBERG – EIN EL DORADO FÜR FOTOGRAFEN

Die ehemalige Abhörstation der US-Streitkräfte auf dem Berliner Teufelsberg ist ein El Dorado für Fotografen. Die außergewöhnliche Architektur und die bezaubernde Landschaft des Grunewalds und der Havel rund um das Gelände, haben den OLYMPUS Workshop "Lost Places" für alle Teilnehmer zu einem ganz besonderen Ausflug gemacht.

 

Am 11. Juni hatte sich OLYMPUS mit uns zusammengetan, um unserem Workshop-Programm einen besonderen Akzent hinzuzufügen. Mit den Teilnehmern des Kurses „Lost Places“ ging es auf zum Teufelsberg, mitten im Grunewald. Der Teufelsberg, ein Trümmerberg, ist eine der höchsten Erhebungen in Berlin.

 

 

Bereits von Weitem sieht man auf dem Berg die markanten Bauten der ehemaligen Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte, die heute leer stehen. Einige der besten Graffiti-Künstler der Welt verewigen sich jetzt an diesem Ort. Ein sehr vielversprechendes Gelände für Fotografen, mit einer Garantie für außergewöhnliche Motive.

 

  

  

Das ehemalige Militärgelände kann man entweder per Auto oder auch von der Bahnstation „Olympia Stadium“ zu Fuß durch den Wald erreichen, was einige Teilnehmer auch getan und genossen haben.

Am Eingang wartete bereits unser Workshop-Leiter und OLYMPUS Visionary Steffen Herbst.

  

 

Unsere Gruppe bekam eine Führung über das Gelände der ehemaligen Radarstation, mit einigen interessanten Details zu den damals streng geheimen Abläufen zur Abhörung und Überwachung durch die US-Armee. Wir wurden auf erste reizvolle Fotomotive hingewiesen und konnten dann mit dem eigentlichen Workshop beginnen.

 

 

Den Teilnehmern stand die gesamte Auswahl an OLYMPUS OM-D Kameras (OM-D E-M1, E-M5 Mark II und E-M10 Mark II) und Objektiven, wie zum Beispiel das neue OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 300mm 1:4 IS PRO ED zur Verfügung. Für viele war es auch eine wunderbare Gelegenheit, ihre neue OLYMPUS PEN-F zu testen.

 

 

Steffen Herbst zeigte in kleinen Gruppen, wie man an einem solchen Ort mit Verlaufsfiltern zu optimalen Ergebnissen gelangt. Denn die helle Sommersonne, in Kontrast zu den vielen dunklen Räumen und Schatten, machte so manche Aufnahme zu einer wahren Herausforderung.

 

   

 

Für Fragen rund um die Kameras und Objektive stand der vielen bereits aus unseren OLYMPUS Stadtspaziergängen bekannte Fotograf Johannes Nadeno jederzeit bereit. Johannes hat auch dafür gesorgt, dass jeder Teilnehmer seine Wunschkamera bzw. das Traumobjektiv seiner Wahl intensiv testen konnte.

 

   

    

   

 

Die Teilnehmer hatten den gesamten Nachmittag über Zeit, sich einzelnd oder in kleinen Gruppen an diesem eindrucksvollen Ort fotografisch auszutoben. Zusammen ging es dann am frühen Abend wieder den Berg hinab, zu einem gemeinsamen Abendessen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und bei OLYMPUS für diesen interessanten Nachmittag.