0

AUSSTELLUNG VON ANDRÉ RIVAL – 30 JAHRE MAUERFALL

Kategorien

Besuchen Sie unsere Ausstellung zum Thema „30 Jahre Mauerfall“, mit bisher unveröffentlichten Bildern des bekannten Berliner Fotografen André Rival. Zu sehen in unserem Foto Meyer Lichtraum, in der Motzstrasse 52.

 

Bei einem unserer letzten Besuche zeigte uns der Fotograf André Rival in seinem Atelier eher beiläufig eine Mappe mit Fotografien, die am 9.,10. und 11. November 1989 entstanden sind.

 

Er habe die Serie selbst nie ganz ernst genommen. Denn Ihre Entstehung ist einem Zufall geschuldet, der den Fotografen um ca.19:30 Uhr des 9. November 1989 an der Westberliner Seite der Mauer am Brandenburger Tor vorbeifahren lässt. Dort fotografiert der damals hauptsächlich mit Großbild arbeitende Rival spontan eine Szenerie, mit einer „nur Kleinbild“ Pentax Spiegelreflexkamera.

 

Auf dem Weg zu einer Veranstaltung hatte André Rival im Radio, Auszüge aus Günter Schabowskis berühmter Pressekonferenz gehört und war daraufhin sofort aufgebrochen, um entlang der Mauer zu fahren. Am Brandenburger Tor hatten sich zu diesem Zeitpunkt nur einige wenige Menschen versammelt. Aus dem fahrenden Auto beobachtet er einen Mann, der im Begriff war, die Mauer am Brandenburger Tor von der Westseite her zu erklimmen.

Für alle, die die Grenzanlagen der DDR und deren Bewachung selbst erlebt haben, war dieses Unterfangen wahlweise tollkühn,
naiv oder vollkommen verrückt. Bis zu diesem Zeitpunkt...

 

berlin, 9 november1989 am brandenburgertor gegen 20,00 uhr

 

 

André Rival stieg aus und fotografierte. Es waren inzwischen drei Männer mit dem unglaublichen Vorhaben beschäftigt, ein vierter wurde gerade von den dreien mühsam hochgezogen. Im weiteren Verlauf der Nacht sollten dann viele tausend Berliner dem Beispiel dieser Vier folgen. Wer hätte das für möglich gehalten?

 

André hielt das große historische Ereignis des Mauerfalls in vielen kleinen Szenen fest. Es ist ein sehr menschlicher Blick auf den Moment, die Freude, die Fassungslosigkeit; festgehalten von einem großartigen Berliner Fotografen.

 

rival_mauer_9november1989 Kopie

 

 

Wir waren sofort begeistert von der Serie und sind sehr froh, dass uns André eine Mappe mit diesen einzigartigen Bildern ausbelichtet hat. Mit seinem Einverständnis dürfen wir Ihnen die Serie anlässlich der Neueröffnung unseres LICHTRAUMS in der Motzstr. 52 am 26. September 2019 in einer kleinen Ausstellung präsentieren.

 

Die Vernissage findet am 26. September 2019 ab 18 Uhr statt.

 

Wo? Foto Meyer LICHTRAUM, Motzstr. 52, 10777 Berlin (Viktoria-Luise-Platz)

 

Die Ausstellung kann bis zum 15. November 2019 während der regulären Öffnungszeiten des LICHTRAUMS besucht werden.



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Nutzungsbedingungen

Foto Meyer GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

Datenschutzbeauftragter

Foto Meyer Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
Achtung! Diesen Samstag nur bis 18:00Uhr
geöffnet.
Sonntag den 3.&17.12.13:00-18:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)