0

TEAMINTERVIEW MIT LEA NICOLAI

Artikel

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps aus 2016 und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche mit Lea Nicolai.

 

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du selbst im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Ich fotografiere leidenschaftlich gern mit meiner Großformatkamera CAMBO Legend 4x5“. Für Landschaftsaufnahmen und Stillleben ist sie für mich bestens geeignet. Die große Einstellscheibe zur exakten Beurteilung aller bildwichtigen Details, die Möglichkeiten der Kameraverstellungen und die Qualität des Bildes sind für mich überragend. In meinem Gepäck befinden sich: drei Objektive – ein SCHNEIDER KREUZNACH 90mm, ein 150mm und ein 300mm Festbrennweite, ca. 12 Planfilmkassetten mit Schwarz-Weiss- und Infrarotnegativmaterial und Diafilme, ein Belichtungsmesser, eine Lupe, ein Dunkeltuch und natürlich unentbehrlich ein Stativ.

 

Wenn ich mit meiner Großformatkamera neugierig suchend nach einem Motiv durch die Wälder streife, bin ich voller Vorfreude und großer Erwartungen. Hat es mich gefunden, kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen, es ist wie das Zeichnen eines Bildes oder Komponieren einer Sinfonie. Ich entscheide über die Sichtweise, den Ausschnitt, über Form, Struktur und Lichtstimmung, die mein Motiv umgibt und die ich wiedergeben möchte.

 

Das Einstellen der Kamera bis hin zum Auslösen ist für mich beruhigend und aufregend zugleich – und die Spannung wächst wenn der Film entwickelt ist und ich meinen eigenen Handabzug machen kann.

 

59neu

 

2aneu

 

17dneu

 

Gibt es 2016 für dich ein Produkt, das zu wenig Beachtung gefunden hat und welches du, als ‚Geheimtipp’ empfehlen würdest?

 

Die Fotografiebegeisterung wächst stetig und es wird viel fotografiert, oft werden sich Fotos nur in virtueller Form an Kamera und Monitor angeschaut oder weitergeleitet.

Deshalb meine ich, dass dem Foto an sich mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Die schönsten Fotos gehören für mich als Abzug in ein Album oder an die Wand, ob mit Passepartout und Bilderrahmen oder einfach rahmenlos.

 

Als eine sehr schöne und stabile Variante empfehle ich eine Kaschierung auf Alu-Dibond mit einer matten Oberflächenveredelung oder die glänzende Variante mit Acrylglas. Ganz klassisch und zeitlos ist der Leinwanddruck, der auf einen Keilrahmen gespannt wird.  Die leicht strukturierte Oberfläche des Canvas verleiht dem Bild einen eigenen Charme.

 

Baum_gras

 

22aneu

 

12bneu

 

steine_wald

 

 

Stell dir vor, das Christkind, der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht klopfen morgen Abend an deiner Tür und du dürfest dir 5 Artikel aus unserem Geschäft wünschen. Wie würde dein Wunschzettel aussehen?

 

Ich hab so viele Wünsche: z.B. für meine CAMBO: ein lichtstärkeres 90mm Objektiv, um auch in kleinen dunklen Höhlen im Wald besser sehen zu können was genau ich da eigentlich mache. Ein 480mm Objektiv, den SIRUI Stativkugelkopf K-40X – der bis zu 30kg belastbar ist, eine Bankverlängerung, Balgen und Mehrzweckstandarte für Nahaufnahmen, ein Wechselsack um unterwegs einfach ;) Filme zu wechseln und Filme: ILFORD Delta 100 und KODAK T-Max 400, den Aufnahmetisch Top Table XL VARIO von Kaiser und eine kleine Studioblitzanlage von MULTIBLITZ und vieles mehr…

 

39a-neu

 

 

Lea



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
10777 Berlin

Telefon (nur Studio)

+49 30 23 50 99 16

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail (nur Studio)