0

TEAMINTERVIEW MIT JAVIER SANCHEZ SANUDO

Kategorien

Mit welchen Kameras fotografieren unsere Mitarbeiter am liebsten? Welche Produkte sind ihre Geheimtipps aus 2016 und was hätten sie gern unter ihrem eigenen Weihnachtsbaum liegen? Diese Woche mit Javier Sanchez Sanudo.

 

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du selbst im Moment und was macht das System für dich aus?

 

Ich fotografiere mit einer Hasselblad 500C/M, die ich vor einiger Zeit bei Foto Meyer gebraucht erstanden habe. Sie hat keinen Motor oder sonstige Elektronik. Mit dieser Kamera habe ich gelernt und es ist schwer sie in solch einem guten Zustand zu finden. Deshalb habe ich sofort zugegriffen. Es ist ein echter Traum diese Hasselblad nach Jahren selbst zu besitzen.

 

Ich mag das quadratische Format gern und natürlich die hohe Bildqualität des 6x6 Mittelformats. Mit der 500C/M kann ich die Szene vor der Kamera so einfangen, wie ich sie im vornherein in meinem Kopf habe.

 

Statt eines Polaroids benutze ich aber eine digitale Canon DSL-R Kamera, um das Licht und den Ausschnitt zu prüfen. Hier bietet für mich die Möglichkeit, unterschiedliche Settings schnell durchzuprüfen, klare Vorteile.

 

Lampe

 

 

Gibt es 2016 für dich ein Produkt, dass zu wenig Beachtung gefunden hat und welches du, als ‚Geheimtipp’ empfehlen würdest?

 

Kein Produkt aus 2016, aber eines, das analoge Fotografen meistens nicht auf dem Zettel haben, ist der ILFORD Film XP 2 Super. Es handelt sich hierbei um einen Schwarzweiss-Film, der jedoch im Farbprozess entwickelt werden kann. Schwarzweiss-Filme werden fast immer zu den wenigen darauf spezialisierten Labors zur Entwicklung ausgelagert. Mit dem XP 2 Super besteht die Möglichkeit, diesen in so ziemlich jeden Labor und deshalb kostengünstiger entwickeln zu lassen.

 

In letzter Zeit habe ich für mich auch die Vorteile von kleinen Dauerlicht Anlagen entdeckt, wie z.B. das Manfrotto Lumie Art LED Licht. Ich benutze es für Porträtaufnahmen. Es ist klein, leicht und flach und lässt sich problemlos immer dabei haben.

 

Spiegel

 

Vorhang

 

 

Stell dir vor, das Christkind, der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht klopfen morgen Abend an deiner Tür und du dürfest dir 5 Artikel aus unserem Geschäft wünschen. Wie würde dein Wunschzettel aussehen?

 

Lieber Weihnachtsmann, ich hätte sehr gern ein Hasselblad Zeiss Sonnar 150mm f/4 Objektiv, einen lebenslangen Vorrat an Kodak Portra 800 und 160 Filmen und den Belichtungsmesser Digipro F2 von Gossen. Als absolutes Highlight wäre die digitale Mittelformatkamera Pentax 645 Z ... ich könnte meine analoge Hasselblad nie verlassen, aber die Ergebnisse dieser Kamera sind einfach beeindruckend und sie hat eine wunderbare Handhabung. Die neue Mittelformatkamera von Fujifilm, die GFX 50S, kommt ja leider erst nach Weihnachten raus.

 

Ach ja, falls mein Lowepro 400 AW Rucksack jemals kaputt gehen sollte, würde ich ihn mir sofort noch einmal vom Santa wünschen!

 

Ubahn

 

 

Mehr Bilder auf www.frodo47.com



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon (nur Studio)

+49 30 23 50 99 16

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail (nur Studio)