0

INTERVIEW MIT CHRISTIAN AMMANN

Artikel

Kategorien

Freuen Sie sich auf den Nikon Ambassador Christian Ammann, nächste Woche auf der SCHAU! 2017. Christian wird am 19. und 20. Mai Live-Modelshootings machen zum Mitfotografieren. Christian Ammann hat bereits diverse Preise erhalten und sich einen Namen als internationaler Fashion- und Beauty-Fotograf gemacht. Heute arbeitet er für die großen Modemarken dieser Welt. Für seine Auftraggeber ist der Fotograf und Filmemacher überall auf der Welt tätig. Für uns hat er in einem Kurzinterview einige Fragen zu seiner Arbeit beantwortet.

 

Hallo Christian, wie immer unsere Einstiegsfrage: Wie bist du zur Fotografie gekommen und was war deine erste Kamera?

 

Ich wusste mit 12 Jahren dass ich Fotograf werden wollte.Ich hatte ein anderes Bild von diesem Beruf aber die Passion war entfacht. Meine erste Kamera war eine Nikon FM2. Ich experimentierte mit schwarz weiss Filmen und entwickelte sie selbst.

 

Mein Bruder und meine Schwester mussten für meine Inszenierungen hinhalten.

 

ChristianAmmann0121

 

ChristianAmmann0039

 

 

Du bist seit zwanzig Jahren in der Modefotografie tätig ... was macht für dich gute Modefotografie aus?

 

In der Modefotografie gibt es keine Einschränkungen. Ich kann sehr oft meine eigenen Ideen einfliessen lassen. Ich kann mich mit der Lichtführung austoben und kann wiederkehrende Themen kunstvoll umsetzen.

 

ChristianAmmann0055

 

ChristianAmmann0018

 

ChristianAmmann0002

 

 

Wenn du einen Bereich in der Modefotografie wählen solltest, in dem du das Gefühl hast diesen wirklich gemeistert zu haben, welcher wäre das und wie sah dein "Training" aus?

 

Ich glaube dann würde ich den Beauty Bereich auswählen. Hier geht man wie bei einem Still Life vor. Alles muss perfekt eingeplant werden. Die Lichtführung ist dabei massgebend. Ich hab meine Ausbildung bei einem Still Life Fotografen absolviert, dies war der Anfang des Trainings.
Ich hab meine Fähigkeiten mit Licht umzugehen immer mehr verfeinert und wende heute dieses in über 20 Jahren gesammelte Wissen an. Natürlich habe ich mittlerweilen auch ein grosses internationales Netzwerk an Hair Make up Artistinnen, Stylistinnen und Models. Bei der Beauty Fotografie ist Teamwork der Schlüssel zum perfekten Bild.

 

ChristianAmmann0059

 

ChristianAmmann0065

 

ChristianAmmann0062

 

 

Du hast auch schon als Portraitfotograf viele Celebreties vor der Kamera gehabt. Wie unterscheidet sich für dich die herangehensweise an ein Portraitshooting zu einem Modeshooting in deiner Planung?

 

Bei einem Celebrity Shooting gehe ich sehr ähnlich wie bei einem Modeshooting vor. Ich bin immer frühzeitig vorbereitet auf dem Set. Die Wahl der Team-Mitglieder ist bei diesen Shootings sehr wichtig. Ich bevorzuge durchdachte, ruhige Menschen auf dem Set, die Sicherheit ausstrahlen und wissen, was sie tun und nichts beweisen müssen ausser Ihr Können. Ich behandle grundsätzlich alle Menschen, denen ich begegne und die vor meiner Kamera stehen gleich. Der grösste Unterschied bei einem Portrait Shooting ist aber dass ich die zu fotografierende Person mehr einbeziehe. Ich möchte dass sie mit Ihrem Bild zufrieden ist und sich ihre Persönlichkeit darin reflektiert.

 

Samuel-L-Jackson-v3.00_00_09_20.Standbild001

 

 

Auf der SCHAU! wirst du Freitag und Samstag Live-Modellshootings anbieten. Kannst du unseren Besuchern bereits Näheres verraten, was sie in deinen Workshops erwarten wird?

 

Ich werde versuchen in kurzer Zeit die wichtigsten Abläufe und Überlegungen, die bei einem Modeshooting wichtig sind zu vermitteln. Außerdem zeige ich, wie ich mit der Technik, dem Licht und der Regie umgehe.
Wir gehen der Frage nach, wie man am Besten in einer stressigen Situation kreativ bleibt und natürlich werde ich auch auf die Anliegen der Teilnehmenden eingehen.

 

ChristianAmmann0012

 

 

Wenn Sie sich Plätze für die kostenlosen Vorträge von Christian Ammann oder einen anderen von über 100 Workshops sichern möchten... hier können Sie sich Anmeldung! >>

 

Weitere Bilder von Christian Ammann finden Sie auf seiner Webseite >>

 

 

Christian Ammanns Auftritt auf der SCHAU! 2017 wird freundlicherweise präsentiert von Nikon.



Kontakt

Sie finden uns direkt am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Foto Meyer digital imaging GmbH

Foto Meyer digital imaging GmbH

Welserstraße 1
10777 Berlin
Deutschland
Website : http://www.fotomeyer.de
Phone : +49 30 23 50 99 0

FOTO MEYER digital imaging GmbH

Die ganze Welt der Fotografie

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Welserstraße 1
D-10777 Berlin

Telefon

+49 30 23 50 99 0

Fax

+49 30 23 50 99 15

E-Mail

FOTO MEYER Studio

 

Öffnungszeiten

Mo.-Sa.:10:00-19:00
24. & 31.12.10:00-14:00

Adresse

Viktoria-Luise-Platz 6
(direkt neben unserem Geschäft)
D-10777 Berlin

Telefon & Fax

 

 

 

E-Mail (nur Studio)